Wie kann ich Blender auf einem iPad installieren?

3 Antworten

Generell hat MacOS das Problem, einige Standards nicht zu unterstützen, was es Open Source Software, die auf verschiedenen Betriebssystemen laufen soll, schwer macht. Die Politik, die Apple schon seit Jahren betreibt, ist halt vorrangig auf Bezahlsoftware ausgelegt.

Das macht es nicht einfach, Blender für MacOS überhaupt zu kompilieren. Es wurde schon öfter ausdiskutiert, Apple-Systeme überhaupt nicht mehr zu unterstützen, aber bislang gibt es noch eher halbherzige Builds, die auch deutlich langsamer sind, als die Windows oder Linux Versionen. Deswegen nutzen fast alle Mac User auch Bootcamp.

Beim IPAD kommt noch hinzu, dass Blender auf Tastatur und Maus ausgelegt ist. Es wurde schon mehrfach an einer Touch-Unterstützung gewerkelt, aber alle bisherigen Resultate sind ein Krampf in der Bedienung. Aktuell ist eine UI für VR-Controller in Arbeit. Wenn die funktioniert, kann man auf deren Basis eventuell auch eine Touch-UI programmieren. Theoretisch.

Gibt's nicht für iOS (zudem würde die Leistung nicht ausreichen, Blender ist wie jede 3D Suite technisch anspruchsvoll). Windows, Linux oder MacOS brauchst du.

marija324
Fragesteller

Aber iOS ist ja nur eine Abwandlung von Mac. Da läuft es ja.

mompf03231  29.12.2021, 22:32
@marija324

Nein, iOS ist keine Abwandlung von MacOS. Wie gesagt, selbst wenn es für iOS und Android erhältlich wäre, was es nicht ist, würde die Hardware nicht ausreichen.

Blender ist auch sehr Shortcut lastig, das funktioniert nicht ohne Tastatur.

Alle Downloads von Blender gibt es hier

https://www.blender.org/download/

NicolasHelbig  30.12.2021, 13:23
@mompf03231

Ich bezweifele, dass die Hardware dafür zu schwach wäre. Apple packt jetzt neuerdings seinen M1 in die Pros rein und der A14 Bionic im Air ist auch nicht übel.

Klar, auf vielen Smartphones würde es nicht gut laufen, aber Apple ist halt einfach so unfassbar gut darin, ARM Chips zu basteln.

apfelbus  29.12.2021, 22:33

Auf dem iPad ist iPadOS. Und die Leistung der Pro mit M1 ist so gut wie allen anderen CPU überlegen. Von daher ginge es auf aktuellen iPads Pro locker. Ob das sinnvoll anwendbar ist sei mal dahingestellt.

mompf03231  29.12.2021, 22:34
@apfelbus

Dann viel Spaß mit Rendering auf einem Mobile SoC und 4 GB RAM

apfelbus  29.12.2021, 22:39
@mompf03231

Du sagst doch selbe es geht auf macOS. Also auf MacBooks Air und Pro? Da sind entweder noch Intels drin oder M1. Wie im iPad Pro 12,9". Das hat übrigens 6 GB RAM.

Daß das nicht sinnvoll wäre sagte ich schon. Es hat ja gute Gründe daß es das für iPadOS nicht gibt. Das hat aber mit zu wenig Leistung nichts zu tun.

mompf03231  29.12.2021, 22:41
@apfelbus
Das hat übrigens 6 GB RAM.

Bei Blender reden wir von 8 GB Minimum wenn man was vernünftiges kreieren will, viele 3D Workstations haben 32 GB und mehr, weil Rendering so ziemlich das anspruchsvollste ist, was man mit einem Gerät machen kann (nach Deep Learning vielleicht).

NicolasHelbig  30.12.2021, 13:27
@mompf03231

Ja, aber viele Office PCs haben auch mindestens 8 GB RAM und trotzdem fühlt sich ein iPad mit 4 GB RAM nicht schlechter an, an da Apple seine Software einfach vernünftig darauf optimieren kann. Wenn Rendering auf einem MacBook M1 mit 8GB funktioniert hat, dann dürfte man Er war, dass man es auch auf 6GB RAM hinbekommen könnte, wenn man nur wollte.

Ja, es wäre ein Bottleneck aber nein, ich denke nicht, dass das ein unmögliche Hindernis wäre, zumal es ja bereits Modelierungsprogramne auf dem iPad gibt, die da auch ziemlich gut laufen. Solange man nicht lieblos die Desktop Version rüber portet, kann man da also theoretisch eine Menge draus machen.

Babelfish  29.12.2021, 22:55

Dass es Blender nicht für das iPad gibt stimmt aber die Leistung vom aktuellen iPad Pro mit M1 würde locker dafür ausreichen.

Babelfish  29.12.2021, 23:24
@mompf03231

Aber ganz locker schafft das iPad Pro das und wäre dabei vermutlich noch schneller als viele Rechner.

Garnicht? Ein ipad hat weder die steuerung dafür, noch die leistung. Damit willst du garantiert nicht 3D modellieren oder rendern.