Warum kann man bei iPad 10 Generation kein WhatsApp installieren?

3 Antworten

Es gibt keine WhatsApp App für das iPad. Die iOS Variante ist nicht für das iPad freigegeben, obwohl sie technisch laufen wird.

Vor allem mit den Änderungen der letzten Monate, fehlt WhatsApp für das iPad umso mehr.

Auf der Android Seite unterstützt die App mitlerweile nativ das WhatsApp Web Protokoll. Man kann sein Android Tablet oder auch Smartphone als Zweitgerät nutzen. Die Funktionen sind etwas eingeschränkt, aber es läuft problemlos.

Vor dieser Änderungen war WhatsApp meines Wissen auch nicht für Tablets im Play Store freigegeben. Per APK war die Installation trotzdem möglich. Jetzt lässt sich WhatsApp auf Tablets auch aus dem Play Store installieren.

Diese WhatsApp Web Integration gibt es in der iOS (iPhone) App anscheinend noch nicht. Keine Ahnung sie es erstmal mit Android ausgetestet haben und iOS folgt oder ob Apple wieder Einschränkungen für so eine Funktion hat.

Neben der fehlenden Unterstützung für WhatsApp Web in der iOS App, wäre die fehlende Optimierung für die Tablet Größe noch eine möglich Ausrede. Diese wird es in der iOS App bestimmt nicht geben.

Da selbst WhatsApp für WearOS (Android für Smartwatches) eine Optimierung in einer Beta Version erhalten hat, würde ich diesen Grund auch wieder zurückziehen.

Ich würde hoffen, dass WhatsApp bald die WhatsApp Web Integration für die iOS App anbietet. Damit wird es hoffentlich auch eine iPad optimierte UI geben und die Freigabe für iPads.

Details zum Ob und Wann habe ich keine.

Das Anbieten von WhatsApp in der aktuellen Form wird nur ein einzelner Haken (vielleicht noch ein wenig mehr) beim App Store sein. Dann könnte WhatsApp über die Registrierung per Telefonnummer genutzt werden. Die SMS für die Registrierung kann auf jedem Gerät eintreffen, sodass es auch auf Wifi-only iPads laufen wird. Vermutlich wird die App dann im Kompatibilitätsmodus, also mit dicken schwarzen Balken laufen, aber WhatsApp läuft auf dem iPad.

Generell gibt es KEIN WhatsApp für iPadOS

Aber wie schon die anderen gesagt haben, du kannst auch WhatsApp über Web.WhatsApp.com benutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen halt ;)

weil du whatsapp nur auf geräten installieren kannst, die auch eine sim karte haben.

du kannst aber über web.whatsapp.com im browser whatsapp wie auf deinem handy nutzen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – certified apple fangirl