Wie kann ich besser mit meiner Wut umgehen?
Ich bin 16 Jahre alt und wurde lange Zeit in der Schule gemobbt, was bei mir starke Suizidgedanken ausgelöst hat. Seit etwa 3,5 Jahren leide ich an Depressionen und einer sozialen Angststörung. Oft denke ich über die Vergangenheit nach und werde dann so wütend, dass ich manchmal Panikattacken bekomme. In letzter Zeit wird es immer schlimmer, und ich habe das Gefühl, dass es mich innerlich auffrisst. Gleichzeitig versuche ich, die Vergangenheit zu akzeptieren, da ich sie nicht ändern kann. Ich weiß nicht mehr weiter und fühle mich verzweifelt.
3 Antworten
Hallo!
Stöbere mal auf der Seite https://www.ea-selbsthilfe.net/ ob das zusätzlich zu deiner Therapie was sein könnte.
Die Wut muss raus - aber so, dass du dabei weder dich noch andere verletzt. Versuchst du sie zu unterdrücken, schadet sie dir.
Es mag dir lächerlich vorkommen, aber ich empfehle dir Übungen und Atemübungen, die den Vagusnerv aktivieren, der uns zur Ruhe bringt.
Ich mache, wenn ich nicht schlafen kann wegen des Gedankenkarussels, bestimmte Übungen, die ich liegend im Bett machen kann. Nach einem Buch. Danach kann ich fast immer einschlafen, weil dann der Vagusnerv Ruhe schenkt.
Atemübungen, die das Ausatmen über das Einatmen stellen, helfen auch. Ausatmen soll länger dauern als das Einatmen und mit Geräusch erfolgen.
Deine Wut ist natürlich berechtigt, aber nützt nur etwas, wenn du die darin steckende Energie zielvoll nutzt, um vorwärts zu kommen.
Hast du ein Lebensziel?
England kenne ich, mein Lieblingsland.
Wichtig ist IMMER eine Ausbildung, als was immer. Sonst landest du irgendwann ganz unten. Schule ist auch gut, als Basis.
Nicht einfach. Hole dir professionelle Hilfe. Erwähne vor einem Arzt auch nur Suizidgedanken und man liefert dich ein und du bist rundum versorgt. Manchmal ist das nötig, um wieder auf die Füße zu kommen. Viel Kraft. Du bist jung und wirst es schaffen!!
Ich bin schon länger in Therapie die Suizid gedanken sind zum glück besser geworden nur dadurch kam halt das mit der Wut seit dem ich realisiert habe was mir angetan wurde kam es zu dieser Wut
Naja, reden hilft, einfach weiter in die Therapie gehen. Alles Gute.
Hab das schon öfters versucht mit dem atmen manchmal funktioniert das auch aber wenn ich da richtig drine bin funktioniert nix und bezüglich Lebensziel ich möchte echt gerne ins Ausland ziehen und da ein leben anfangen hab an england gedacht