Wie kann ich aufhören unterbewusst meinen Kiefer die ganze Zeit anzuspannen?

1 Antwort

Das klingt etwas nach Kieferfehlstellung oder psychischer Anspannung. Du kannst probieren, es zu üben und immer wieder bewusst zu entspannen. Aber wie du schon schreibst, wird die Anspannung zurückkommen, sobald du unachtsam bist. Trotzdem kann die Übung etwas helfen

Wenn es wirklich durch psychische Anspannung (Ängste, Nervosität) kommt, kannst du probieren, ob Achtsamkeitsübungen helfen, die Ursache zeitweise zu lösen. Dazu kannst du z.B. geführte Meditationen machen (es gibt einige auf Youtube z.B.)

Wenn die Ursache tiefer liegt, z.B. durch große Ängste oder Traumata, hilft eine Psychotherapie, dann ist das Ganze vielleicht gar nicht so leicht zu lösen

Wenn die Ursache eine Kieferfehlstellung ist (oder eine Fehlhaltung), hilft ein Besuch beim Kieferorthopäden bzw. beim Orthopäden, die können dann messen, ob es daran liegt

Kannst ja mal rückmelden, was davon du am ehesten vermutest :)