Wie kann ich auf die schnelle Schwimmabzeichen bekommen?

4 Antworten

Es gibt auch das sogenannte "Totenkopf-Schwimmabzeichen" (gold: 2 Stunden ohne Unterbrechung schwimmen, silber: 1,5 Stunden ohne Unterbrechung schwimmen, schwarz: 1 Stunde ohne Unterbrechung schwimmen)

Früher konnte man das Totenkopf-Schwimmabzeichen fast bei jedem Schwimmmeister ablegen. Heute gibt es eher selten die Gelegenheit, da es bisweilen zu Unterkühlungen kam und es daher nicht mehr so im Fokus steht.

Ich habe gelesen, dass man das Totenkopf-Schwimmabzeichen zum Beispiel auch beim 24-Stunden-Schwimmen in Wuppertal machen kann. (Schwimmleistungszentrum am 26.08.2023 ab 13 Uhr) Es gibt aber sicher auch andere Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi! Die meisten Schwimmbäder bieten für Bronze bis Gold eine Prüfung zum kleinen Preis ohne vorherige Absprache an. Du musst dann halt für Silber 10 m Strecke tauchen, vom 3 er springen oder alternativ 3 verschiedene Sprünge vom Block und dann soweit icj weiß 14 Bahnen kn einer bestimmten Zeit schwimmen bevor die Zeit rum ist davon 4 in rückenlage. Dann erklärt der Bademeister nochmal ein paar wichtige Regeln fürs Schwimmen (Sicherheit/ Hilfe etc) und dann hast du das abzeichnen in ca. 1 Stunde Aufwand und 10 Euro kosten. LG

Wird da wirklich das Abzeichen abgefragt? An der Badehose tragen es bei uns nur die Grundschüler. Meine Kinder hatten es als Aufnäher im Alter von 6-8 Jahren, damit der Bademeister beruhigt war, wenn sie vom 5-Meter-Brett sprangen.

Viele Bademeister nehmen das Schwimmabzeichen nebenbei ab. Frage einfach mal im Schwimmbad, ob und wann das möglich ist.

Ergänzung: Bei Klassenfahrten mußten nur immer wir Eltern die Kreuze bei "kann schwimmen" und "darf baden" setzen und unterschreiben. Nach einem Abzeichen hat da nie jemand gefragt.

Diego76452
Fragesteller

Das wird nicht abgefragt. Aber ich möchte nicht als nichtschwimmer da stehen, weil ich kein Abzeichen habe

Schwimmabzeichen nimmt der Bademeister ab, wenn er Zeit dazu findet.

Das könntest du im Schwimmbad einmal ansprechen!

Brauchst du ein Schwimmabzeichen für die Klassenfahrt?

Diego76452
Fragesteller

Bin ich mir nicht sicher. Aber wenn nicht, dann müsste ich dort wahrscheinlich als einziger Seepferdchen machen

tanzella  23.08.2023, 13:14
@Diego76452

Wenn du gut schwimmen kannst, geht es sicher eher um das Bronze-Abzeichen.

Diego76452
Fragesteller
@tanzella

Kann ich denn das Seepferdchen überspringen wenn ich gut schwimmen kann?

tanzella  23.08.2023, 13:15
@Diego76452

Ich denke schon. Ich habe auch nie das Seepferdchen gemacht. Ich habe damals gleich Bronze gemacht und bald darauf Silber.