Nicht Schwimmen mit 13?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

voll ok das du noch nicht schwimmen kannst

ich hab schwimmen innerhalb 3 wochen gelernt, also müssten 6 wochen kein problem sein

LG

vermutlichSina  06.11.2022, 19:56

Hey mach dir da keine Sorgen. Ich bin ehrlich ich geh auch nicht gern ins Schwimmbad zumindest nicht im richtig zu schwimmen weil es mir schwer fällt und ich nicht gut drin bin, aber ich bin mir sicher dass du das in der Zeit schaffst glaub an dich und hab Spaß dran

Ich hab auch ungefähr erst in Deinem Alter erst schwimmen gelernt. Sollte damals, also schon mit 10, in einen DLRG-Kurs und habe diesen Kurs gehasst, obwohl der Schwimmlehrer, Ingo hieß er und er war ziemlich dicklich, ein total lustiger Typ. Hat alles auf Spaß aufgebaut, mit Spielen im Wasser und sich echt auch persönlich bemüht. Der Typ an sich war echt in Ordnung. Trotzdem war das mein Panik-Termin jede Woche, von wegen ins Becken und wieder dieses Scheiß Schwimmen versuchen :( . Und irgendwie auch immer Panik gehabt, Wasser zu schlucken und so... Aber die Technik, sich über Wasser zu halten, haben die mir aber echt beigebracht, den Rest hat dann meine Family im Schwimmbad und in dutzenden Nordsee-Urlauben abgerundet :D.

Also wenn Du die Technik - z.B. Armschlag beim Brustschwimmen - kannst, dann immer wieder klassisch trainieren, einfach immer wieder versuchen, natürlich mit jemanden und an einer Stelle, wo Du Dich wohl fühlst. Bei mir war das grundsätzlich da, wo ich noch gut stehen konnte (da kann man ja trotzdem wunderbar versuchen zu schwimmen, wenn einem das Wasser nur bis zum Bauch oder zur Brust reicht und das ohne Angst, unterzugehen). Später und bis heute habe ich Schwimmen dann echt geliebt, macht einfach Spaß. Man macht sich auch null Gedanken mehr, ob man dann stehen kann oder nicht. Echt null. Mann schwimmt einfach, so wie man läuft. Gar nix Aufregendes, einfach Brustschwimmen und wenn man powern will Kraulschwimmen... (so wie Gehen und Rennen). Rückenschwimmen dann zum Entspannen, nur mit den Beinen paddeln, aber ist auch bissl blöd, weil man nie sieht, wo es hingeht :D

Und noch 'ne Anekdote am Rande: mein Opa konnte bis zu seinem Tod niemals schwimmen. Und hat immer selbst darüber gewitzelt: 'hey, das ist perfekt, um bei der Marine Karriere zu machen.' Und wenn man ihn dann fragend angeschaut hat: 'ja klar, Nichtschwimmer verteidigen doch das Boot viel länger' :D er hätte sicher auch gern schwimmen gelernt, aber hat er halt nie und dann war es eben auch ok. Wenn Du also wirklich keinen Spaß daran finden solltest, dann nimm es hin. Dann machste halt anderes, Ballsport, Wandern, Fahradfahren... was Dir mehr gibt. Das werden dann andere akzeptieren müssen... und ein Seepferdchen haben... naja... is nett... nett. Nicht mehr. :)

Ich bin 17 und kann nicht schwimmen. Obwohl es mir von 5 unterschiedlichen Leuten beigebracht wurde und ich in einem Schwimmkurs ware. Ich bin auch die einzige in meiner Klasse bzw. In der ganzen Stufe. Liegt womöglich daran dass ich sehr unregelmäßig gehe oder fast gar nicht.

Ich glaub du könntest es schaffen, du brauchst regelmäßig Übung und musst es auch wollen.

Wenn du nicht willst, sag einfach du hast deine tage

Kann mir nicht vorstellen das für die Klassenfahrt ein Schwimmabzeichen Pflicht ist, aber trotzdem wäre es natürlich gut wenn du demnächst einen Schwimmkurs machen würdest.

Bis nach den Ferien wirst du das aber nicht schaffen, denn über die Ferien werden generell kaum Kurse Angeboten, und zudem sind Schimmkurse für Jugendliche und Erwachsene seltener als für Kinder, und oft schon ausgebucht, das du eventuell auf den zweiten oder dritten Kurs warten muss. Das kann schon bis in den Winter dauern.

Ich hab ein Kumpel der 15 und hat nur Seepferdchen und kann auch nicht wirklich gut schwimmen