Wie kann ich am besten chinesisch lernen?

6 Antworten

Am besten mit der Suche eines chinesischen Freundes oder Freundin.

lietard
Fragesteller

Kenne leider keinen.

(Hi i am Chinese, study in Germany. I might have so many grammatical mistakes, plz dont mind :)))

Gute frage, bevor man etwas learnt muss man zuerst das Ziel weisen, wofür lernen Sie Chinesisch?

Für die Kommunikation müssen Sie den mündlichen Ausdruck lernen, also müssen Sie den Satzbau kennen und wissen, wie man ihn mündlich macht. Um die Satzstruktur zu kennen, müssen Sie Satzbestandteile kennen, was sich von anderen Sprachen unterscheidet.

Für ein professionelles Studium müssen Sie Chinesisch genauer lernen, deshalb müssen Sie zumindest lernen, Chinesisch zu lesen, zu schreiben und zu sprechen.

Zu den Chinesisch-Lernmaterialien finden Sie immer auf YouTube.

Finden Sie einen Partner zum Üben, versuchen Sie zumindest, ihn zum Ausdrücken zu verwenden, um zu wissen, welcher Teil verbessert werden sollte.

Wenn Sie dabei Hilfe benötigen oder mehr über das Chinesischlernen sprechen möchten, können Sie sich jederzeit an uns wenden!

Viel Erfolg!!
:))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kurse an der VHS und in großen Städten gibt es auch Konfuzius-Institute die auch Sprachkurse anbieten.

Aufgrund der Sprachkomplexität müsste man schon Intensivkurse mit native speakern besuchen. Am besten wäre wohl ein längerer china/taiwan/Singapur-Aufenthalt, wo man nur Chinesen um sich herum hat....

Selbst chinesische Kinder brauchen für ihre Sprache recht lang, um ein vernünftiges Niveau zu erreichen. Will man ein hohes Niveau erreichen, ist eine hohe Motivation notwendig.

Persönlich finde ich Mandarin eine hochästhetische, schöne und sehr melodische Sprache.

In Spotify und netflix gibt es eine Vielzahl an chinesischer populärer Musik und chinesischen Serien, bei denen man das Erlernte sehr gut "üben" kann, um sich Motivation zu holen.

Bei koreanisch hatte ich immer das Problem der Geschwindigkeit, man kommt beim Verfolgen von Nachrichten o.ä. einfach der schnellen Sprechgeschwindigkeit beim Lesen und beim Verstehen nicht hinterher.... aber das hat man ja bei fast jeder neuen Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaufe einen Kurs mit gute Struktur. Die von Assimil sind recht gut. Es gibt aber auch Andere.

Und dann jeden Tag etwas lernen. Am besten 2 x 30 Minuten. Aber jeden Tag.

Und dazu ein paar andere Inputs. Ein anderer Kurs, Graded Readers, online Radio (man versteht zwar nichts, bekommt aber ein Gefühl für die Sprache).

Freund und Tandem usw ist alles Unsinn und Zeitverschwendung.

Ich würde sagen:

1 Wort oder Zeichen nach dem anderen!

Woher ich das weiß:Recherche