Wie kann ich als Mutter damit umgehen, wenn die Eltern der besten Freundin meiner Tochter den Kontakt zwischen meiner und ihrer Tochter deutlich reduzieren?

4 Antworten

Du willst eine Tochter erziehen, die einmal selbständig und entscheidungsstark ihr Leben führen kann?

Dann mische dich besser nicht in die Kinder-Beziehung der beiden Mädchen ein !

Du kannst deiner Tochter das nicht ersparen, soziale Konflikte dieser Art und in dem Alter zu lösen oder auszuhalten.

Pack deine Tochter bitte nicht in Watte und rede auch bitte nicht vor ihren Ohren abwertend über die andere Familie.

Nur wenn deine Tochter bewusst mißbräuchlich durch ältere oder völlig unbeaufsichtigte Kinder verletzt würde, müssen wir uns einschalten.

Segolene22
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich weiß sie zu schätzen, schließlich habe ich die Frage ja gestellt, um andere Meinungen zu hören. Aber nach einigem Nachdenken bin ich doch zu einer anderen Meinung gekommen.

Ich glaube, dass es für ein siebenjähriges Mädchen nicht gut ist, wenn es in solchen Situationen alleine gelassen wird und keine Unterstützung findet.

Und ich bin so wütend über das Verhalten der anderen Eltern, dass ich dazu keine neutrale Meinung einnehmen kann!!!

flunra39  08.01.2019, 11:13
@Segolene22

HALLO SEGOLENE, ich danke dir für diese offene und ehrliche Antwort, die ich gut nachvollziehen kann.

Ich möchte dazu nur nachfragen, ob du schon woanders mal die Erfahrung gemacht hast, dass unter einer Flut von Wutgefühlen ein durchdachtes Verhalten heraus kam ? Ich kenne das nicht.

Bitte versteh meine Anregungen so, dass Du keinesfalls eine NEUTRALE Meinung einnehmen solltest, aber eine entschieden nachhaltige zu Gunsten deiner Tochter !

Ich will abschließend einen Autor für Eltern in deiner Situation empfehlen:

JASPER JUUL

Alles Gute für Dich und deine Tochter !

Meiner Meinung und Erfahrung nach, solltest Du Dich jetzt einfach raus halten! Gut meinen, ist leider nicht immer gut getan.

Allenfalls kannst Du Deine Tochter trösten und ihr erklären, dass es halt unterschiedliche Menschen gibt und es leider auch nicht für alles eine nachvollziehbare Erklärung.

Du hast versucht mit den Eltern zu reden - bist da aber nicht weiter gekommen. Dann lass es jetzt einfach gut sein.

Deine Tochter sammelt jetzt ihre ersten eigenen Lebenserfahrungen. Sie hat eine Freundin, die sie auch weiterhin in der Schule treffen wird. Spätestens wenn es auf weiter führende Schulen geht, wird sich eh alles wieder neu mischen.

Das nun seitens der Eltern der Freundin, etwas unterbunden wird, ist eine Sache. Möchtest Du Dich aber auf das gleiche Niveau begeben und Dich in die Freundschaften Deiner Tochter einmischen?

Gib ihr die Chance das jetzt für sich selbst zu regeln. Nur so lernt sie, mit zwischenmenschlichen Beziehungen klar zu kommen und auch evtl. Niederlagen auszuhalten und zu verarbeiten.

Erinnere Dich an Dein eigenes Leben. Man kann keinen vor allem behüten und beschützen. Is so!

Alles Gute wünsche ich Euch und Deiner Tochter ein langsam wachsendes aber dickes und stabiles Fell ;-)

Ist es nur die Einladung zum Geburtstag, oder gab es noch andere Arten des Kontaktverbots?

Am besten wäre es, du würdest die Eltern höflich ansprechen wenn du sie siehst. Etwa, ob etwas vorgefallen sei, ob deine Tochter sich bei einem Besuch schlecht benommen hätte o.ä. Dann kommt ihr ins Gespräch und wenn du Glück hast gibts ne Klärung. Wenn nicht, dann ist es erstmal so. Die Mädels können ja in den Pausen zusammen spielen und von deiner Seite steht die Tür ja offen. Hauptsache nicht mit den anderen Eltern streiten, auch wenn sie vielleicht ganz merkwürdige Ansichten haben. Aber das würde deine Tochter und ihre Freundin sicher mehr auseinander bringen.

Segolene22
Fragesteller

Ich habe schon versucht, die Eltern zur Rede zu stellen (wegen eines anderen "Vorfalls") - aber dabei ist nichts Brauchbares herausgekommen. Am liebsten würde ich den Kontakt zwischen den Kindern unterbinden - damit meine Tochter nicht noch mehr von "falschen" Freunden verletzt werden kann. Aber da muss ich mich wohl zusammenreißen, denn die Mädchen mögen sich ja. Sie waren ja auch bis vor ca. 3 Monaten fast täglich zusammen - was leider dazu geführt hatte, dass andere Freundschaften meiner Tochter jetzt eingeschlafen sind und sie in einer ganz üblen Situation ist.

Vielleicht redest du einfach mal mit den Eltern und fragst nach den Beweggründen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.