Wie kann ich als Mieter herausfinden wie viel ich an Heizung verbraucht habe? Und weitere Fragen

5 Antworten

Hallo, wenn mehrere Heizungen im Hause an einen zentralen Heizkessel mit einem Gasbrenner hängen, gilt die Heizkostenverordnung (HeizKV) von 2009. Da ist alles geregelt, was im Zusammenhang mit der Abrechnung geht.

Meine Empfehlung:

geh in die nächste Buchhandlung oder via Internet, kauf dir ein aktuelles Büchlein über Mietnebenkosten. Da ist auch die HeizkostenKVO besprochen.

Zu den übermittelten Werten per Funk:

Laut dieser Verordnung müssen die übermittelten Daten dem Heizungsnutzer - also dir - zeitnah übermittelt werden. D.h., so ca. alle 3-6 Monate musst Du nachvollziehen können, was du verbrauchst hast.

Lies erst mal das Büchlein und geh notfalls zum Mieterbund oder Rechtsanwalt zwecks Beratung. Die Verbraucherzentralen machen das auch über ihre Energieberater. Die sind auch preiswert.

das sind ja gleich mehrere fragen auf einmal hier die antworten:

zu 1.) wenn kein Display an den geräten ist, dann hast du nur eine Chance. frag beim für die Abrechhung zuständigen Unternehmen nach.

zu 2.) möglich ist das. aber um das heraus zu finden muss man eben wie gesagt, wenn kein Display da ist, vom Abrechnungsunternehmen ablesen lassen. außerdem ist die chance., dass ein solches gerät defekt ist, recht unwarscheinlich.

zu 3.) heizungEN? sind da mehrere in eurem Gebäude? vielleicht in jeder wohnung eine eigene Heizung, dann dürfte es die "funkdinger" eigendlich garnicht geben in eurer wohung.

die Wartung der Heizung hängt ganz davon ab, welche art Heizung es ist, und was der vermieter mit seinem hausinstallateur ausgemacht hat. in der regel gibt es wartungsverträge, die 1 oder 2 mal im Jahr eine Überprüfung der Anlage vorsehen. viel ist dann normalerweise nicht zu machen. außer gegebenenfalls wasser nachfüllen. das reinigen einer gasheizung ist eigendlich nur unter besonders kritischen Umständen erforderlich. z.b. wenn die Heizung im Wachkeller oder so hängt, wo auch ein trockner steht...

zu 4.) möglich ist das, aber ein geübtes Auge erkennt an hand der Abrechnung unregelmässigkeiten sehr schnell. im Zweifelsfall beim Mieterschutzbund oder bei der Verbraucherzentrale vorsprechen (mit der Abrechnung unterm Arm)

chaiboom
Fragesteller

An den Funkgeräten ist ein Display. Aber ein Mitarbeiter sagte mir, es so angeblich die ungenauste Methode um den Verbrauch genau bestimmen zu können.

Also in unserem Mehrfamilienhaus hat jeder seine eigene Heizung :)))) ganz normal. Aber ich dachte nur vielleicht müssen die Heizungen an sich auch geprüft werden und die Heizungsrohre, weil wir mit Gas heizen. Kann ja immer sein, dass ein kleines Leck entstanden ist oder so?

Tabaluga1961  24.09.2012, 18:57
@chaiboom

Begriffsklärung. Hast du eine Therme in der Wohnung, die nur deine Wohnung heizt?? Dann brauchst du keine Maßgeräte an den Heizkörpern.

Elektronische Heizkostenverteiler sind schon ziemlich genau - viel genauer jedenfalls als die ollen Verdunster.

Peppie85  27.09.2012, 07:41
@Tabaluga1961

das Prpblem bei den elekronischen heizkostenverteilern ist, dass sie nur dann effektiv arbeiten können, wenn alle bedarfswärme erfasst wird. denn nur so kann sich mittels eines erweiterten dreisatzes eine korrekte kostenerfassung stattfinden.

lg, Anna

Das wollte ich auch mal wissen. Die Teile am Heizkörper messen nur die Temperatrurdifferenz zwischen Heizung und Lufttemperatur und zählen dann. Bei der Abrechnung wird dieser wert mit der Heizkörpergröße multipliziert. Dann werden alle Einheiten aus dem ganzen Haus zusammengezählt. Die Gas oder Öl kosten werden zu 70% nach Verbrauch gerechnet. Dann wird der Betrag durch alle gezählten Wärmeeinheiten geteilt und mit deinen Verbrauchten Einheiten multipliziert. Das sind deine Heizkosten. 30% Werden nach Wohnfläche verteilt. Nein dein Vermieter kann dich nicht abzocken, wenn du die Abrechnung genau prüfst. Heizungen werden in aller Regel 1x im Jahr gewartet. Deinen Verbrauch kannst du leider nicht direkt ausrechnen. Wenn im Sommer die Sonne auf die Heizung scheint, kann es sein das der Zähler auch zählt, das ist nicht zu vermieden.

Tabaluga1961  24.09.2012, 18:59

Wenn im Sommer die Sonne auf die Heizung scheint, kann es sein das der Zähler auch zählt

bei den Verdunstern schon - bei den ekeltronischen ist dieser Verbrauch ganz minimal.

Bei der Jahresabrechnung. Oder beim versorger nachfragen.

Wie kann ich daran erkennen wie viel ich verbrauche?

Laß Dir von der Abrechnungsfirma erklären wie man diese Heizkostenverteiler abliest.

Dann hast Du Deine verbrauchten Einheiten. Aber noch lange nicht Deine persönlichen Heizkosten. Denn diese setzten sich u. a. zusammen aus Kosten für Brennstoff, Wartungskosten, Schornsteinfegerkosten und Betriebsstrom der Heizungsanlage. Diese Gesamtkosten werden dann zu 30 oder 50 % nach Wohnfläche abgerechnet.

Kann es nicht sein, dass diese Funk-Geräte manchmal kaputt sind und einen Verbrauch anzeigen, der aber praktisch nicht stattfindet? (Heißt: Heizung steht auf Null) Oder vielleicht sogar zu viel anzeigt?

Jedes Gerät kann manchmal kaputt gehen. Verbrauch der nicht stattfindet ist bei den modernen HKV praktisch ausgeschlossen.

Wegen den Heizungen würde ich gerne wissen, wie oft die Gewartet werden, denn das sind Gas-Heizungen....?

Heizungen? Wenn Du die Heizkörper in der Wohnung meinst, die sind praktisch wartungsfrei. Die Heizungsanlage wird üblicherweise 1 x im Jahr gewartet.

Kann mich mein Vermieter abzocken bei den Heizkosten?

Wenn Du Dich abzocken läßt, ja.

chaiboom
Fragesteller

Ich habe mal einen Mitarbeiter gefragt von E.ON und er sagte nur als Antwort: Das ist so ziemlich die ungenauste Methode um herauszufinden wie viel Sie verbrachen. Es wird lediglich abgeschätzt. ^^

Und wegen den Heizungen. Also ich dieses Miethaus wird mit Gas erwärmt. Kann es nicht passieren, dass aus den Heizungen Gas tritt, wenn da zum Beispiel ein kleines Leck ist???

Naja, also bis jetzt habe ich noch keine Nebenkostenrechnung bekommen und ich bezweifle aber dass ich Heizkosten nachzahlen muss, weil meine Heizungen so gut wie nie anspringen. Und wenn, dann nur wenn sie grad Lust haben. Es waren schon zig INstallateure hier uns haben am Ende gesagt es sei so gewollt... wenn die Außentemepartur ok ist oder die Wärme in den Wohnungen erreicht wurde, geht da nichts mehr. Aber iwie passt das trotzdem nicht so zusammen, denn mir kommt es hier immer sehr kalt vor. Alle frieren hier immer....

chaiboom
Fragesteller
@Tabaluga1961

Achsoooo.... Also in den Heizung fleißt ''kein'' Gas rein? Sondern es wird in dem Kessel untern mit Gas erwärmt oder wie funktioniert das genau?