Wie kann ich alle Fps in Minecraft anzeigen lassen?

Hier sieht man das nur 60FPs angezeigt werden. - (PC, Internet, Minecraft)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast offensichtlich V-Sync aktiviert. V-Sync beschränkt deine FPS auf deine Bildwiederholungsrate des Monitors. Und deiner hat bestimmt "nur" 60 Hz. Das ist also ganz normal.

Wenn du mehr angezeigt haben willst (Was dir mit einem 60 Hz Bildschirm eh nix bringen wird) deaktiviere einfach V-Sync.

16

Hehe.. danke fürs Sternchen.

0

Manche PCs , wie auch meiner, haben eine Begrenzung von maximal 60 FPS eingestellt um den PC zu schonen. alles über 60 FPS kannst du nicht wahrnehmen und dein Bildschirm kann es auch nicht darstellen.

Wenn dein PC bis zu 300 FPS darstellen könnte ist das eine feine Sache, bringt dir aber überhaupt nichts. Die FPS Geilheit von 12 jährigen kann ich kein bisschen nachvollziehen.

Fazit: Lass Minecraft auf 60 FPS laufen uns lach alle aus die drüber liegen, da sie anscheinend keine Ahnung haben was sie tun.

32

Das nennt man auch v-sync und hat mit PC "schonen" nicht allzu viel am Hut (Keine Angst der PC hält so etwas schon aus), sondern verhindert Tearing. Dient allenfalls noch zum Strom sparten bei Laptops.

Die "FPS Geilheit" ist keinesfalls ein Phänomen von 12 Jährigen, wobei ich nicht unbedingt verstehen kann warum man hohe Frames für Minecraft benötigt.

60 Frames/ s bedeuten keinesfalls, dass diese Frames auch in gleichmäßigen Intervallen ausgeliefert werden oder die Wiederholrate auf die Frames der GPU gesynced werden. Bei einem 60Hz Monitor kann etwa alle 16ms ein neuer Frame angezeigt werden, wird dieser Zyklus verpasst werden Halbbilder ausgeliefert die zu Tearing, einem Zerreißen des Bildes, führen oder eben kein neues Frame ein Intervall von 32, 32, 8, 8 usw. ergäbe auch 60 Fps, dennoch würden in fünf Zyklen nur drei neue Frames dargestellt werden.

V-sync liefert erst dann ein neues Frames aus, wenn (1) eines berechnet ist und (2) der Monitor auch ein neues Frame darstellen kann und das führt meist zu einem Inputlag, d.h. das Bild ist zwar schön flüssig die Eingaben aber leicht verzögert und sensible Spieler merken das ziemlich stark, zudem kann es zu Drops auf 30 Fps wenn nicht mindesten alle 16ms ein neues Bild ausgeliefert werden kann und einen Drop um die Hälfte der Frames spürt jeder sehr stark.

Ansonsten ist alles timing, Server bei Onlinespielen "refreshen" auch ihre Informationen (nennt man Tick), der USB für Tastatur/ Maus arbeitet auch zyklisch (standardmäßig alle 8ms) usw., d.h. je mehr Frames man hat, desto wahrscheinlicher ist es das alle notwendigen Informationen in dem entsprechenden Wiederholungszyklus des Monitors mit einfließen.

0
16
@KolnFC

Danke, endlich mal jemand der Ahnung hat. Und um noch etwas hinzuzufügen @Tricky: man merkt serwohl einen Unterschied zwischen 60 Hz und 120 bzw. 144 Hz. Das ist keine FPS Geilheit von 12-Jährigen, sondern das ist einfach ein sehr hoher Anspruch von Gamern.

0
12

Es geht mir nur darum zu sehen wie viel Fps ich habe. mir ist es egal wie viele ich habe solange es über 60Fps sind.

0
16
@ItzLinkPvP

Drück in Minecraft einfach F3 und öffnest den Debug Screen. links oben sollten die frames stehen. http://i.stack.imgur.com/maoFW.png

oder:

was hast du denn für eine graka drin? wenns ne anständige NVIDIA Graka ist, dann benutze einfach Shadowplay

0