Wie kann eure Partnerin euch zeigen, dass sie euch liebt?
Was wünscht ihr euch von eurer Partnerin?
8 Antworten
Sie soll mir zuhören und mich Respektvoll behandeln. Ich würde dasselbe für sie tun.
Respekt, Wertschätzung, Anerkennung für das was man leistet. Sorgt er für dich, baut/renoviert das Haus, verdient den Lebensunterhalt für euch beide, dann solltest du das auch ab und zu anerkennend zeigen dass du das zu schätzen weißt. Tut er nichts davon, dann braucht er auch keine Anerkennung in dem Bereich.
Du könntest ihm auf jeden Fall sagen dass du dich bei ihm geborgen und sicher fühlst, wenn du dich das nächste mal in seine Arme kuschelst. Du kannst ihm auch einfach direkt sagen dass du froh bist ihn zu haben.
Männer möchten einfach respektiert und wertgeschätzt werden. Es braucht keine teuren Geschenke. Er darf nur nicht das Gefühl bekommen du würdest ihn und das was er dir gibt für selbstverständlich halten.
Also grundlegend muss ich dazu sagen, dass jeder Mensch seine Liebe auf eine andere Weise kommuniziert. Es gibt da eine schöne Theorie von den 5 Sprachen der Liebe. Eigentlich sind das viel mehr, aber das sind die 5 gängigsten: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sprachen_der_Liebe
Ich für meinen Teil bin der Zärtlichkeits-Typ. Wenn ich einer Frau zeigen will, dass ich sie mag, gehe ich auf Tuchfühlung, weil das bei mir funktioniert. Wenn das eine Frau bei mir macht, kommt bei mir auch an, dass sie Zuneigung für mich empfindet. Denn das ist die Sprache, über die ich meine Liebe kommuniziere.
Wenn du jetzt aber bspw. der Typ bist, der auf Hilfsbereitschaft und kleine Aufmerksamkeiten in Form von Dingen stehst, die man für einander tut, dann werden meine Annäherungsversuche bei dir unter Umständen gar nicht ankommen, denn wir sprechen eine unterschiedliche Sprache.
Und um miteinander klar zu kommen, ist es wichtig zu wissen, welche Sprache der Partner spricht, damit man sich darauf fokussieren kann. Mal angenommen du bist der Quality Time-Typ und steht total darauf, Zeit mit einem Partner oder deiner Partnerin zu verbringen. Dann lässt sich das wunderbar mit dem Zärtlichkeits-Typ kombinieren, indem man einen gemeinsamen Ausflug und anschließend einen gemeinsamen Filmabend auf der Couch macht.
Wobei ich zu dem Thema auch sagen muss, dass es sich bei den Sprachen der Liebe so verhält, dass jeder alle Sprachen spricht, aber unterschiedlich gut beherrscht. Jeder Mensch hat i.d.R. eine oder zwei Hauptsprachen, auf die er sich fokussiert und den Rest nimmt man so beiläufig wahr. Daher schadet ein "Ich liebe dich." nie zu seinem Partner zu sagen. Man sollte alle Sprachen beherrschen, aber zu wissen, auf was der Partner steht, sollte halt das A und O sein.
wenn ich eine(n) hätte dann wenn er/sie aufmerksam ist und mich so akzeptiert wie ich bin
Das er zuhört und immer für einen da ist.