Wie kann es zum Waldbrand auf natürliche Weise kommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Pflanzenarten enthalten leicht entzündliche ätherische Öle. Am bekanntesten sind die Arten der Eucalyptus-Bäume. Die Blue Mountains in Australien etwa sind benannt nach den Ausdünstungen der dort wachsenden Eucalyptus-Arten. Oft reicht dann ein normaler Sonnentag aus, um die ätherischen Öle zu entzünden. Das ist mit ein Grund dafür, weshalb etwa in Portugal in den letzten Jahren immer häufiger Waldbrände auftreten. Dort wurden gezielt Eucalyptus-Bäume gepflanzt, weil sie schnell wachsen. Inzwischen bemüht man sich, durch Waldumbau das Risiko einzudämmen.

Warum sollte aber ein Baum Interesse an einem Waldbrand haben und durch Produktion ätherischer Öle die Waldbrandgefahr quasi gezielt erhöhen? Die meisten Arten der Gattung Eucalyptus überstehen Waldbrände problemlos. Durch die Waldbrände halten sie sich andere Baumarten vom Leib, die für sie Konkurrenten sind. Manche Baumarten produzieren sogar Samen, die erst nach der Hitzeeinwirkung eines Waldbrandes keimen können.

Auch in Europa gibt es Pflanzenarten, die sich selbst entzünden können. Zum Beispiel den Diptam (Dictamnus albus), der sogar hierzulande wächst, allerdings extrem selten ist. Die ätherischen Öle des Diptams enthalten u. a. das leicht entflammbare Isopren. An heißen Tagen ist dafür nicht mal eine Zündquelle notwendig. Die winzigen Tröpfchen auf der Oberfläche wirken wie Brenngläser, die das Sonnenlicht bündeln und so genug Energie zum Entzünden liefern.

Auch verrottendes Material kann unter Umständen genug Wärme produzieren, dass es zur Selbstentzündung kommt. Man kennt den Effekt z. B. von nassem Heu oder von Komposthaufen. Denkbar ist so ein Prozess aber auch im Wald.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Tatsächlich ist der Blitzschlag neben Vulkanausbrüchen die einzige natürliche Ursache von Bränden. In aller Regel wird angenommen das um 1-4% aller Waldbrände eine natürliche Ursache haben.

Der Rest ist mehr oder weniger auf das Vorhandensein des Menschen zurück zu führen. Hierzu zählen Hochspanungsleitungen genauso wie die Eisenbahn und Anderes.

Neben der vorsätzlichen Brandstiftung nimmt wohl die fahrlässige Brandstiftung den größten Platz unter den Ursachen ein.

Die Zahlen sind aber grundsätzlich alle mit Vorsicht zu betrachten da bei gut 2/3 der Waldbrände keine oder keine eindeutige Ursache ermittelt werden kann.

In Deutschland bzw. auf den Schlachtfeldern des 2. WK ist in den letzten Jahren ein besonderes Phänomen zu beobachten. Die Leuchtspurmunition aus den Schützenwaffen ist soweit oxidiert das die Brandsätze freigelegt werden. Bei entsprechenden Temperaturen und geringen Luftfeuchtigkeit entzünden sich dann der Phosphoranteil in den Geschossen und es kommt zum Waldbrand.

Durch manche Pflanzenarten, die ätherische Öle produzieren. Der Eukalyptus ist so eine Pflanze. Bei manchen Eukalyptus Arten keimen die Samen erst bei Feuer. Somit "provoziert" die Eukalyptus Pflanze einen Waldbrand um sich fortpflanzen zu können.

Wenn das bei Pflanzen geht, dann kann ich mir vorstellen, dass es auch bei manchen Tieren so sein kann, dass sie einen Waldbrand erzeugen. Allerdings ist das eher eine Vermutung.

Wassertropfen: können wie eine Art Brennglas fungieren.

Entstehung entzündlicher Gase: bei der Zersetzung von organischen Substanzen kann es zur Entstehung von leicht entzündlichen Gasen kommen.

Eventuell auch durch den sogenannten "Zunderschwamm".

LG ChrystalDragon7 🍀

Starke Sonneneinstrahlung, altes Holz und dürres Gebüsch fangen leicht unter hohen Temperaturen an zu Flammen. Wenn dann noch ein Wind geht wird das Feuer schön im Wald verteilt.

Luftkutscher  11.04.2023, 18:57

Wie soll das denn funktionieren? Die Zündtemperatur von dürrem Gras, Stroh oder Holz liegt zwischen 250 - 300 Grad Celsius. Sooo heiß wird es doch selbst an besonders heißen Sommertagen nicht

Luftkutscher  11.04.2023, 20:53
@MisterP57

Wieso? Selbst wenn die globale Durchschnittstemperatur in den nächsten Jahrzehnten um 1,5 bis 2 Grad ansteigt, wird es selbst am Äquator nie so heiß werden, damit sich Gras, Stroh oder Holz von selbst entzündet.