Wie kann es sein dass mein Minecraft Server so viel RAM benötigt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gar nicht mal so abnormales Verhalten von der JVM (Java). Der Standard Garbage Collector in Java 8 gibt nur Speicher frei, wenn es nötig ist. Da Minecraft viele Objekte erstellt füllt sich das schnell auf, unabhängig davon ob Minecraft tatsächlich diese Speichermenge benötigt. Üblicherweise wartet Java aber nicht bis so knapp vor der Grenze. Habt ihr denn irgendwas gemacht, was diesen Verbrauch als Resultat haben könnte (z.B. ganz viele Mobs gespawnt)?

Wenn Zap Hosting deinen Server sperrt wegen einem zu hohen Speicherverbrauch, dann ist es ein richtig unprofessioneller Anbieter, weil das mit einer normalen Serverkonfiguration gar nicht möglich ist. Ich würde da sofort das Geld zurückfordern.

Für solche privaten Zwecke kann ich dir den Server auch kostenfrei anbieten, ich habe sowieso noch viel ungenutzte Kapazität.

Marvin1806
Fragesteller

Vielen dank. Nein, wir haben überhaupt nichts ausergewöhnliches gemacht. Ich habe die Minecraft Welt jetzt mit FileZilla heruntergeladen und habe vor wieder einen Server bei G-Portal zu mieten. Da konnten wir das letzte mal problemlos mit 2GB spielen und dann lade ich die Welt da hoch und versuche das Geld bei Zap-hosting zurück zu bekommen.

Chaos53925  28.03.2020, 06:28
@Marvin1806

Ich kenne solche Probleme bei Zap-Hosting auch. Wenn mal der RAM nicht überläuft, dann ist die CPU ohne Spieler bei mir auf ca. 200% selbst bei einem neu installiertem Server. Ganz ehrlich: Nimm einen anderen Anbieter.

Marvin1806
Fragesteller

Ich habe jetzt auf Minecraft Paper Spigot gewechselt und dadurch benötigen wir nur noch 1 - 1,5 GB RAM. Dann hätte ich das Upgrade gar nicht kaufen müssen...

Also mit dem Spiel selst kenne ich mich nicht aus, aber wenn du einen Server mit 2GB mietest, dann sollte der bei 2GB deckeln und ende (das gleiche bei 4GB). Wenn der "Anbieter" dich dann einfach rauswirft, dann geht's dem einfach darum mehr Geld aus dir raus zu quetschen (und zeigt gleichzeitig das er von seinen Servern eigentlich kaum Ahnung hat). Ergo wie FireEraser schon sagte -> Geld zurück und weg da.

Marvin1806
Fragesteller

Okay, danke. Ich habe die Welt heruntergeladen und wechsle denke ich zu Nitrado oder G-Portal.

Ich verstehe nicht wie du das meinst. Normalerweise wird RAM als Leistung nicht Verbraucht . Ich vermute du meinst Traffic aber das wäre dann ganz schön teuer

Marvin1806
Fragesteller

Naja auf der Webseite steht die RAM Auslastung ist "der grobe RAM-Verbrauch deines Gameservers in Relation zu dem, was wir deinen Gameserver durch die Slots und möglicherweise gebuchten RAM-Boost zuordnen. Dazu steht da dass die RAM-Auslastung bei 3,68 GB von 4 GB liegt. Davor als wir nur 2GB hatten wurden wir ja vom server gekickt weil wir angeblich zu viel RAM in anspruch genommen haben.

Tombi1  28.03.2020, 02:00
@Marvin1806

Find ich sehr komisch, da man normalerweise fest zugewiesenen RAM bekommt und mehr auch nicht . Wenn man mehr bräuchte lagt der Server etwas

Marvin1806
Fragesteller
@Tombi1

Ja so war das bei den anderen Server-Hostern bei denen ich schon server gemietet habe auch immer.

Minecraft ist halt schlecht geschrieben/programmiert und verbraucht unnormal viel RAM und Leistung.

Tombi1  28.03.2020, 01:50

Man kann nicht schlecht sagen . nur etwas leistungsineffizient

Marvin1806
Fragesteller

Hast du dir die Beschreibung durchgelesen? Im Internet steht überall dass mit 4GB viel mehr geht. Das problem mit Minecraft ist dass es in Java geschrieben ist, was sehr weit von C entfernt ist. Die Microsoft Version ist in C++ geschrieben weshalb sie deutlich besser läuft.

FireEraser  28.03.2020, 02:07
@Marvin1806

Das hat damit selten wenig zu tun, der Mythos über die Ineffizienz von Java kommt aus den 90ern. Da ich das schon so oft erklärt habe, hier eine kurze Zusammenfassung warum Minecraft langsam ist:

  • Die Rendering Engine verwendet Rendering-Techniken welche schon vor einem Jahrzehnt veraltet waren
  • Es wurde extrem ineffizient programmiert und bis heute nicht wirklich verbessert (selbst externe Entwickler schaffen es die Performance um Welten verbessern)
  • Die Tick-Berechnungen werfen extrem mit Objekten um sich, was ein Garbage Collector nicht gut verträgt
  • Die sehr dynamische objektorientierte Modellierung macht es auch nochmal langsamer