Wie kann es sein, dass an anderem Auto kein Kratzer ist?


20.10.2021, 21:56

Ich mein nicht den Stoßdämpfer. Ich mein das hinten am Auto. Hab grad den Namen vergessen.

4 Antworten

Manche Autos haben Stoßfänger aus sehr brüchigem Plastik, die sehr schnell einreißen. Ganz schlimm waren die Fordmodelle der 90er, vor allem Escort und Mondeo, die sieht man ja heute nur noch mit geklebten Stoßfängern. Da kann es passieren, dass schon bei Berührungen durch einen Einkaufswagen usw. ein Riss entsteht oder ein Loch im Plastik ist. Im Grunde waren diese alten Fords aber nur Vorboten gewesen - heute ist nahezu jeder Stoßfänger so instabil gearbeitet und hat zudem keine absorbierenden Stoßleisten mehr, die es früher gegeben hat, bis man sie aus optischen Gründen zunächst lackierte und dann ganz abschaffte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast bestimmt die Stoßstange erwischt. Dann haben sich in inneren der Stoßstange diese absorber verformt, damit das Plastik nicht bricht.

Unschön für den anderen Fahrer ! Aber ne Reperatur finde ich auch übertrieben, vielleicht ein oder zweihundert Euro als Ausgleich, wenn keine Halterungen gebrochen sind.

Die Stoßstange, bei einigen Autos gibt die in Grenzen nach und geht danach in die Ursprungsform zurück ohne Schaden.

Naja, dass kann schon sein dass die Stoßstange nix abgekriegt hat, die bestehen in der Regel aus Plastik und können schon einiges ab. Dass Problem wird eher sein, wenn du sagst dass bei deinem Auto einiges kaputt gegangen ist, wird da einiges an Kraft gewirkt haben.

Und dann ist es sehr wahrscheinlich dass auch bie dem anderen Auto einiges kaputt gegangen ist. Sieht man nur vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber unter der Stoßstange sitzen ne Menge Halterungen die dann gerne abbrechen. Und dort sitzen so ne Art Pralldämpfer, welche bei einem Unfall die mechanische Energie auffangen indem sie sich verformen. Sind diese dann verbogen, sieht man dass nicht unbedingt sofort, allerdings kann es sein, dass sie dann bei einem weiteren Unfall nur bedingt bis nicht funktionieren wie sie sollen. Und dann kann es gefährlich werden, das die Aufprallernergie dann stärker in die Fahrgastkabine übertragen werden.

Ich hoffe du hast dich beim Unfallgegner gemeldet?

Was möchtest Du wissen?