Unterschied Stossdaempfer / Federbein?

5 Antworten

Der Stoßdämpfer ist im Federbein integriert. Teilweise einzeln zu tauschen, teilweise auch nur mit dem Federbein zusammen (z. B. McPherson). Stoßdämpfer kosten ab ca. 50 Euro, Federbeine in der Regel über 300 Euro.

Ein Stoßdämpfer ist ein Teil, daß das Nachfedern eindämmen soll. Die Feder ist extra. Bei einem Federbein ist der Stoßdämpfer und die eigentliche Feder in einem Bauteil untergebracht.

Eddcapet  17.11.2022, 11:43

Was versteht man unter Nachfedern?

Die Federn drücken das Gewicht des Autos nach oben. Sie halten das Auto damit in der Schwebe, im Gleichgewicht, damit alle Räder immer Kontakt zur Straße haben. Bei Straßenunebenheiten federn Sie die Straßenunebenheiten/Unterscheide ab. Damit diese nicht flattern oder zeitlos hin und her schwingen, sind pro Rad Stoßdämpfer eingebaut. Die Stoßdämpfer (engl. Shock Absorber) dämpfen die plötzliche Krafteinwirkung auf die Federn und verhindern ein Nachschwingen. Ein Nachschwingen ist gefährlich, weil man damit aus der Kurve fliegen kann oder das Fahrzeug sich im ungünstigsten Fall immer mehr aufschaukelt. (Verstärkung & Auslöschung von Wellen untereinander - Physik) Dafür sorgt nun der Stoßdämpfer. Diese sind meist senkrecht eingebaut. Im Rennsort auch schräg oder waagerecht. Der Stoßdämpfer ist das Rohr (Hydraulikkolben) die Feder die Spirale (vor langer Zeit gab es auch Blattfedern). Hängt ein Auto schief, kann es an einem Federbruch liegen. Dabei ist ein Teil der massiven Feder zerbrochen. Beide Teile zusammen (Stoßdämpfer & Feder) ergeben das Federbein. Es gibt noch ein weiters Bauteil des Fahrwerks. Der Stabilisator. Über Gelenke sind rechter und linker Achsschenkel an einem Auto miteinander verbunden, damit der rechte und der linke Federweg (max. Ein- und Ausfedern) nicht dem Selbstlauf überlassen werden und sich bei schwierigen Fahrmanövern wie "selbständig machen" (Elchtest). Mit einer massiven Querstrebe, dem Stabilisator und den dazugehörigen Stabi-Buchsen (oft Tüv relevant) sind nun beide "Federungen" re + li miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenüber zum positiven Kräfteausgleich bei Nickbewegungen nach re wie nach links. Das erhöht die Fahrstabilität enorm. Autos mit Frontantrieb kann man einfach testen. ESP aus: manche Fahrzeuge kann man nicht abschalten, dann die Sicherung ESP herausziehen, gleiche Weirkung wie ausschalten. Auf regennasser Straße aus dem Stand kräftig und lange anfahren, damit die Vorderräder durch drehen. Fangen nun die Reifen an zu springen statt nur durchzudrehen um das Auto zu beschleunigen (man merkt das als grobe Erschütterung und aggressives Rattern im ganzen Auto, weil die Vorderachse anfängt zu hüpfen) sind die Stoßdämpfer fertig und sollten ersetzt werden. Nicht vergessen, ESP (Sicherung) wieder anschalten.

Wenn es knirscht und knackt können es eben auch Lager der Achse & Stabis sein. Nicht unbedingt der Stoßdämpfer. Normalerweise halten diese ca. 150.000 km, mal mehr mal weniger.

Das Federbein ist die ganze Einheit und in dieser Einheit steckt der Stoßdämpfer....in den meisten Fällen wird das kompl. ausgewechselt...

Was ist denn kaputt, wenn es bei Huppelfahrten ordentlich knirscht und knackt ? Was muss ich dann neu kaufen ?

Eddcapet  17.11.2022, 11:43

Vermutlich das Domlager.