Wie kann es einem egal werden, was andere über einen denken?

7 Antworten

Zum einen hat das natürlich stark etwas mit dem Selbstbewusstsein zu tun. Zum anderen ist es aber auch altersabhängig. Gerade Jugendliche legen noch deutlich mehr Wert auf die Meinung anderer.

Wenn du Probleme damit hast, mach dir doch eine Liste, was du an dir toll findest. Je besser du dich kennst und schätzt, um so mehr Selbstbewusstsein kannst du entwickeln.

Oder wenn jemand etwas doofes zu dir sagt, überlegst du erstmal, ob das stimmt oder nicht. Manchmal reden die Leute ja auch Stuss. Wenn es nicht einmal stimmt, bist du schon raus aus der Nummer. Wenn die Person grundsätzlich recht hast, stehe dazu. Versuche dir klarzumachen: "Ja, die Person hat recht, aber das macht nichts, es gibt viele andere Sachen, die toll an mir sind."

Wir Menschen sind so was wie ein Navigationssystem welches durch Raum und Zeit oder die Raumzeit herum gurkt und immer wieder an der Umwelt sich orientiert wo es gerade ist.

Dazu brauchen wir die Reaktionen und Aktionen der anderen Menschen um zu wissen ob wir in oder neben der Spur sind.

ヘ( ^o^)ノ\(^_^ )ヘ( ^o^)ノ\(^_^ )

Es ist nicht einmal möglich, tatsächlich zu meinen, dass man sich nicht um die Gedanken der anderen schert.

Denn folgendes ist ein Axiom: Man kann nicht nicht kommunizieren

̿̿ ̿̿ ̿̿ ̿’̿’\̵͇̿̿\з= ( ▀ ͜͞ʖ▀) =ε/̵͇̿̿/’̿’̿ ̿ ̿̿ ̿̿ ̿̿ pew pew

Wir können auch nicht, nicht denken. (Außer wenn wir Tod sind (wahrscheinlich))

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Menschen)

In erster Linie ist es eine Sache des Selbstbewusstseins. Aber es kommt auch darauf an, wer es ist, der was auch immer über dich sagt. Ist es ein Freund oder jemand anderes, der dir wirklich wichtig ist, solltest du es sehr ernst nehmen.

Ich sage mir immer, wer mich kennt, weiß um meine Ecken und Kanten und kann einschätzen, wie ich wirklich bin. Wer mich nicht kennt, kann sich auch kein objektives Urteil bilden - also kann es mir egal sein, was er denkt.

Aber das musste ich auch erst lernen. Wenn man jung, unsicher und unerfahren ist, beigt man dazu, die Meinungen anderer über zu bewerten. Man will möglichst in einem guten Licht dastehen.

Wird man älter und abgeklärter, ist das nicht mehr so wichtig. Man ist sich seiner Stärken bewusst, aber auch seiner Schwächen.

Wer in den Augen anderer immer gut dastehen will, versucht es jedem recht zu machen und macht sich damit unglaubwürdig - oder er haut jedem eine rein, der ihn kritisiert und wird schließlich gemieden.

Mein Opa sagte immer: „Jeder Mensch ist anders albern!“ Das ist einer meiner Leitsprüche geworden und schließt mich selbst natürlich mit ein ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, ist es schon schön wenn Menschen gut über dich denken oder dich mögen. Aber das muss nicht sein. Man kann so selbstbewusst sein, dass es dir egal sein kann was andere denken. Mach einfach das was du für richtig hälst und steh dahinter 😊

Es wird immer Menschen geben, die dein Tun für schlecht befinden.

Es wird allerdings auch Menschen geben, die massiv gegen dich sind, dich sogar schädigen wollen. Bei der Sache bin ich selbst oft noch im grübeln, wie man hier am besten vorgeht.

Ich bewundere manche Menschen die stark eingeschränkt sind. Liebstes Beispiel - meine Hypnotiseurin. Sie ist wirklich sehr krank, sieht nicht besonders aus, ist nicht groß, sie ist trotzdem ein super toller Mensch! Sehr liebevoll.

Sie kann das nicht mehr, sie kann das nicht mehr, das geht auch nicht. Die Liste ist unendlich. Ich bewundere solche Menschen! Wow! Du stehst täglich auf und dir ist es egal, was andere von dir denken.

🤷‍♂