Wie kann ein natural Bodybuilder eine gute Ausdauer aufbauen ohne Muskulatur zu verlieren?

6 Antworten

bodybuilding und ausdauer trainieren wiederspricht sich, also keine chance entweder oder

Warum denken so viele Menschen, dass man durch Cardio Sport Muskelmasse verliert? Natürlich verbrennt man dadurch viele Kalorien und man kann so schnell ein Defizit erreichen. Um Muskelmasse Abzubauen muss man weniger Kalorien zuführen als man verbraucht. Also man kann so viel Cardio machen wie man möchte, ohne Muskelmasse abzubauen, Solange man eben genung isst. Ich mache sehr viel Cardio. Manchmal mach ich 3 -4 std Cardio, aber auch viel Kraftsport. Und ich hab durch das Cardio keine Muskelmasse abgebaut.

Durch HIIT :)
Versuch dabei deine Kraft zu behalten. Versuch nicht länger mehr zu drücken sondern das zu drücken, was du sonst auch immer schaffst. Wenn du über eine längere Zeit hinweg schwächer wirst, isst du zu wenig und nimmst Muskelmasse ab. :)

ausreichend eiweiß und 2x die woche ausdauer reichen völlig.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Erfahrung und Coaching

Hallo! Das geht nicht - Ausdauersport geht immer zuerst an die Muskeln.

Zunächst - ein komplexes Training von Ausdauer und Kraft ist auch gesundheitlich optimal. Es kommt aber immer auch auf die Ziele an und die laufen halt manchmal konträr.

Leider wird zu oft einseitig trainiert. Da hast du dann das Muskelpaket das die Tasche der Freundin nicht ohne Pausen ins 8. Stock tragen kann und das dürre Konditionswunder dem die Tasche zu schwer ist.

 Hochleistungssportler können übrigens Kraft und Ausdauer nicht gleichwertig trainieren und da sitze auch ich im Boot.Übrigens auch weil unterschiedliche Muskelfasern aufgebaut werden.

 Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Durch Ausdauertraining werden natürlich Deine Muskeln schon zumindest leicht leiden und durch nur Muskeltraining die Kondition. Die richtige Mischung muss jeder individuell finden.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

h1ghflyer  03.05.2024, 16:14

Ich habe heute im Internet gelesen, dass Salz die Muskeln ordentlich funktionieren lässt. Und das Gehirn arbeitet besser bei normalem Salz, das man einnimmt.