Wie kann ein Kabel im Auto bei -5 Grad brennen, wenn es nur steht und der Motor nicht warm ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Steuergeräte und Fahrzeugbereiche haben auch bei ausgeschalteter Zündung noch Spannung anstehen.. Kommt es zu einem technischen Defekt oder andere Fehler, z.B. durch hohe Feuchtigkeit, so entsteht Hitze. Dies führt eben zum schmoren oder gar zum Brand von Komponenten und Fahrzeugteilen.

Auch bei Minusgraden sind Kabelbrände möglich.

Was haben Kurzschlüsse mit der Wärme des Autos oder der Außentemperatur zu tun? Nichts. Strom kann Häuser heizen und Stahl (beim Schweißen z.b.) zum schmelzen bringen. Was genau sollten da äußere Begebenheiten für eine Rolle spielen?

Bei kalten Temperaturen brechen Kabel leichter weil der Kunststoff hart wird. Dann liegt schnell mal an einer Blechkante eine Ader blank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein Leben lang