Wie kann die AfD ihre Stärke ausbauen?

alterzapp  23.03.2024, 18:12

Welche Stärken hat sie denn aus deiner Sicht?

Koranler
Fragesteller

In vier der fünf ostdeutschen Länder wurde die AfD mit Werten zwischen 18,6 u. 22,7 % zweitstärkste Kraft, in Sachsen landete sie mit 27,0 % sogar knapp vor der CDU auf Platz eins.

6 Antworten

Es handelt sich bisher lediglich um regelmaessige Umfrageergebnisse; die Wahlen stehen noch bevor.

Von "Staerke" kann bis dato also noch gar keine Rede sein. Solche kann sie zeigen, sobald sie Regierungspartei wird. - An ihren Taten/Leistungen erkennt man ueblicherweise, wie stark - im positiven Sinne - eine Partei ist.

Aber soweit ist es ja noch nicht einmal. Erfuellt sie ihre Wahlversprechen, dann - und nicht frueher - entscheiden die Waehler, inwieweit diese Partei an Zulauf [nicht Staerke; das ist ein himmelweiter Unterschied!] gewinnt.

Indem sie so, wie bisher weitermacht. Nur mit - fachlichem Können - kann man die Wähler überzeugen. Bald werden wir es sehen, spätestens im Herbst diesen Jahres kommt es zum Donnerschlag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

Indem sie laufend gute Arbeit macht, indem sie weiterhin schonungslos die unangenehmen Fakten auf den Tisch legt, indem sie sich tagtäglich verbessert, indem sie Bündnisse mit anderen Parteien schmieden kann um Regierungsverantwortung zu übernehmen. Und indem sie auch (eines Tages) als Regierungspartei an ihren Zielen festhält und nicht beginnt, wie die anderen Parteien, mit vielen faulen Koalitionskompromissen die eigenen Wähler zu verägern.

Die AfD muss eigentlich gar nicht großartig was dafür tun, die können sich im Grunde zurücklehnen und abwarten, das geht ganz von alleine.

Jeder "bedauerliche Einzelfall" weil mal wieder irgendwo ein "Schutzsuchender" etwas furchtbares getan hat, jede weitere Steigerung der Lebenshaltungskosten aus Rücksicht auf das Klima oder aus Rache an Russland, jeder Versuch die AfD mit unlauteren Mitteln zu bekämpfen, und überhaupt alles was die Ampel verbockt, spielt der AfD in die Hände.

Die haben den Zenit längst überschritten. Weiter kommen die nicht mehr.

Und das Bashing von anderen ist keine Stärke. Denn andere herabsetzen, um sich selbst zu erhöhen, ist auf Dauer substanzloses Handeln.