Wie kann Deutschland in der Entwicklung aufholen?

2 Antworten

Der allgemeine Lebensstandard ist in Deutschland höher als in Thailand. Das ist sicher ein schönes Land und auch sehenswert, dennoch gilt: "Viele Menschen in diesen (ländlichen) Gebieten (Thailands) haben eingeschränkten Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und wirtschaftlichen Möglichkeiten"

Auch für China gilt ähnliches, das ist eine Zweiklassengesellschaft, die arme Hälfte schuftet in Armut und oft unter gefährlichen Arbeitsbedingungen für die reiche Hälfte in den Glitzermetropolen (wie Shanghai).

Man darf nicht immer nur die Touristenregionen vergleichen. Klar, wenn man in einem 5-Sterne-Hotel in Bangkok wohnt, ist alles tip-top, das sagt aber nichts drüber aus, wie viele Thai tatsächlich wohnen.

Russland? Da machst du Witze... natürlich gibt es da auch schöne Gebäude (historische). Aber sehr viele Menschen leben da in grauen Beton-Hochhäusern, die sehr trist wirken. Auch da gilt: die meisten Russen leben nicht so wie ein Tourist in einem Top-Hotel in Sankt Petersburg.

In Novosibirsk (mein Prof war da mal an der Uni zu Besuch) haben die Studenten zum Teil Kochtöpfe von zu Hause benutzt, um im Labor (Chemie) damit zu arbeiten. Natürlich nehmen wir hier in Deutschland normale Labor-Ausrüstung.

Selbst in Lusaka (Sambia!) gibt es Häuser (aus der Kolonialzeit), da fließt das Wasser aus goldenen Hähnen. Das hat mir ein Missionar erzählt, der hat jahrelange Erfahrung in Sambia. Dennoch sind dort 90% der Menschen sehr arm.

Man muss schon das ganze Land betrachten, und nicht nur die Rosinen rauspicken.

Definiere: Unterentwickelt?

Im sozialen Bereich, sind wir noch, besser aufgestellt. Selbst besser als die USA.

Wenn die technische und die militärische Entwicklung gemeint ist.

Stimme ich zu.

Da könnte der Staat mit Aufträgen und Priorisierungen behilflich sein.


WorldTravele404 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 11:17

Nein. Auch im sozialen Bereich, glaube mir. Die Menschen dort sind freundlicher, besser erzogen, sind nicht so schmutzig und kriminell.

tkyle  13.07.2025, 11:19
@WorldTravele404

Im sozialen Bereich heisst, dass die US Amerikaner von jetzt auf gleich in der Gosse leben müssen und auch nicht permanent Krankenversichert sind.

Vorher war Person X wohlhabend.

In De ist man heute relativ gut abgesichert.

WorldTravele404 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 11:24
@tkyle

Nein. Das ist ebenfalls nicht wahr. Ich lebe in den USA und wir haben seit ca. 10 Jahren all das auch. Nur etwas besser. Bei uns bekommen die Menschen auch gratis iPhones und man muss nicht Monate auf einen Arzttermin warten. Obama hat da sehr viel gemacht, übrigens.

Auch in Medizin ist Deutschland inzwischen sehr schlecht. Ich würde, wenn ich in Europa leben würde für Behandlungen in die Schweiz, nach Ungarn oder sogar Rumänien gehen. Je, nach dem was ich hab. USA, UAE oder Asien sind jedoch Europa weit voraus.

OlliBjoern  13.07.2025, 13:26
@WorldTravele404

Nicht so kriminell... da ist es aber komisch, dass in den USA die Tötungsrate um ein vielfaches höher als in Deutschland ist. Also auch auf 100.000 Einwohner gerechnet ist der Unterschied riesig.

Natürlich ist Deutschland sicherer.

OlliBjoern  13.07.2025, 13:31
@WorldTravele404

Asien ist nicht pauschal Europa weit voraus.
Dem Satz kann ich nicht zustimmen. Worauf beruhen denn diese Behauptungen über Asien?