Wie kann als Erwachsener glücklich sein ohne immer gestresst, genervt & aggressiv zu sein?

6 Antworten

Ganz einfach. Man muss die Dinge, die einen (emotional) stressen und belasten, ablegen. Und nur DAS tun, worauf man selbst Lust hat und sich nicht von anderen in irgendeiner Weise unter Druck setzen lassen.

Der große Vorteil am Erwachsensein ist, dass man sein Leben eben so gestalten kann, wie man es will. Leider machen die meisten Menschen den Fehler, dass sie sich ständig in irgendeine Rolle drängen lassen, in der sie nicht glücklich sind, die sie nicht wollen.

verreisterNutzer  18.10.2019, 18:57

Naja. Gewisse Verpflichtungen hat man schon.

Ohne Geld hat man auch nicht viel Möglichkeiten, nur das zu tun, worauf man Lust hat.

Aber klar, in anderen Bereichen hat man dafür mehr Freiheiten.

MrSavage8  18.10.2019, 18:59
@verreisterNutzer

Klar, gibt es Verpflichtungen, die jeder hat, auch bei mir. Aber die Belastungen, die man abstreifen kann, sollte man abstreifen.

Ich bin selbstbestimmt. Überleg dir, was dir nach und neben der Arbeit wichtig ist. Zu viele Hobbies oder Aktivitäten stressen auch wieder.

Such dir ein, zwei Dinge, die dir Spaß machen. Und nimm dir Zeit für dich.

Eigentlich bin ich heute als Erwachsene viel entspannter, als damals in meiner Teenie-Zeit. Weniger Gruppenzwang, weniger Konformismus, weniger Bedürfnis nach Bestätigung von aussen. Es geht mir schlicht und einfach am Ar... vorbei, ob irgend eine Person XY mich "cool" findet oder nicht. Ich habe kein Bedürfnis mehr, bei diesem Beliebtheitswettbewerb mitzumachen, und konzentriere mich stattdessen darauf, was MIR gefällt, und wer oder was MIR wichtig ist.

Ich bin der Ansager. Vor allem: Ich bin der Ansage über mich selbst! Da sehe ich den ganz klaren Vorteil.

Du musst einfach lernen, Dir Deine Zeit einzuteilen. Denn das übernimmt jetzt keiner mehr für Dich. Ich finde das sogar einen Pluspunkt: Du bist Dein eigener Herr.

Irgendwie war des Leben als Kind unbeschwerter.

Da gebe ich dir recht. Da musstest du für dein Überleben keine Anstrengungen machen. Wer heute glücklich leben will muss dafür Voraussetzungen selbst schaffen. Ein guter Beruf der einem auch Freude macht ist ein Hauptbestandteil.