Wie kann 2,5 mal 2.5, 6,25 und nicht 4,25 ergeben?

 Top 👍weiß jz bescheid danke ihr braucht jz nicht mehr kommentieren aber ich lasse die Frage so damit andere es auch verstehen können wenn sie Schwierigkeiten haben ✌👍

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

2,5 · 2,5 = (2 + 0,5) · (2 + 0,5) = 4 + 1 + 1 + 0,25 = …

Jones625
Fragesteller

Danke 👍

Im Allgemeinen gilt NICHT (a + b)² = a² + b². Sondern stattdessen gilt die erste binomische Formel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Binomische_Formeln#Formeln

Den Teil 2ab hast du in deinem Beispiel einfach weggelassen, weshalb es falsch wird.

==============

Bzw. kann man auch einfach Ausmultiplizieren...

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, kopfrechnung)

Binomische Formel. Musst immer beide Summanden ausmultiplizieren.

Rechne mal 2 X 2,5 = 5
Dann 0,5 X 2,5 = 1,25
Addiere die Ergebnisse, und Du hast 6,25, das ist reine logische Mathematik.