Menge an Latten?

Als Ergänzung eine kurze Zeichnung wie das aufgebaut werden soll. Die Höhe spielt in diesem Fall keine Rolle

2 Antworten

Wenn die Latten 4m lang sind und das Loch 8m hoch, wäre es dann nicht sinnvoller die Latten vertikal auszurichten? Denn dann müsstest du gar nicht schneiden.

Bei beiden Varianten brauchst du genau 1000 Latten!

Vertikal:

2500 / 5 * 800 / 400 = 500 * 2 = 1000 Latten

Horizontal:

2500 / 400 * 800 / 5 = 6,25 * 160 = 1000 Latten

Bei der horizontalen Verarbeitung der Latten musst du allerdings diverse Male sägen. Dabei gilt das auch nur, wenn du wirklich jeden Verschnitt immer perfekt weiter nutzen kannst.

Ich persönlich würde rein rechnerisch die vertikale Variante nehmen, so fern möglich, aber ob das praktisch so gut funktioniert kann ich nicht beantworten.

DrFail
Fragesteller

Ach Mei.. Ich habe leider nicht aufgepasst.. Es sind 8,8m.

Die Aufteilung ist so vorgegeben, deshalb geht es nicht anders.

DrFail
Fragesteller

Ist es möglich den rechenweg zu erklären?

Rein aus Interesse würde ich gern noch wissen wie man das nun mit einem Abstand der latten macht? Also zb. Mitte latte zu Mitte latte von 100cm (nur Beispiel der Einfachheit)

GuteAntwort2021  17.09.2021, 17:35
@DrFail

Die Maße sind gegeben. 25*8m bzw. 8,8m scheinbar. Da die Latte eine Breite von 5cm hat, müssen wir die entweder in 0,05m umwandeln oder alles andere in cm. Im Grunde egal, was dir lieber ist.

Ich rechne jetzt mal mit cm:

25m = 2500cm
8,8m = 880cm
4m = 400cm

So weit klar, oder? Jetzt legst du die Latten der Länge nach hin. Also 2500cm / 400cm pro Latte = 6,25 Latten

Nun brauchen wir noch die Höhe: 880cm / 5cm Höhe pro Latte = 176 Latten

Macht zusammen: 6,25 * 176 = 1100 Latten

Wenn du das als Formel zusammenfassen willst:

Anzahl Latten = (Länge Fläche / Länge Latte) * (Höhe Fläche / Höhe Latte)

wie willst rechnen?

länge höhe ist gegeben, und die Breite?? fehlt

Loch 8m breit- da brauchst einen Balken von mind. 10cm zur Auflage nach beiden seiten

DrFail
Fragesteller

Ich habe als Ergänzung ein Bild mit angehängt wie das aufgebaut werden soll, ich hoffe es ist verständlich soweit

Es geht nur prinzipiell nur um die Formel zur Berechnung vom verschnitt

DrFail
Fragesteller
@peterobm

Danke... Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch 😅