Wie muss man da rechnen?

5 Antworten

der Balkon hat 3 qm²

mit 25 % Verschnitt werden mehr benötigt.

Und das sind nicht ! 3 + 25% von 3 , denn das wären 3.75 . Aber davon 25% weg wären 3.75 * 0.25 = 0.9375 , also am Ende weniger als 3 !

Daher rechnet man

X qm² * 0.75 = 3 qm²

und kommt so auf 3/0.75 = 4 , davon 25 % sind 1 und das macht genau 4-1 = 3 qm²

oetschai  14.06.2019, 09:57

...das dachte ich zuerst auch... in der Praxis wird aber tatsächlich der Verschnitt so angegeben, dass die zu verlegende Fläche 100% sind. Also in dem Fall: 3m² x 1,25 - womit also mit einem 3/4m² Verschnitt zu rechnen ist -> siehe:

https://www.parkett-direkt.net/blog/verschnitt-und-materialbedarf-berechnen

...wobei ich allerdings die Praxisnähe dieses Beispiels stark in Abrede stelle. Wer für eine Fläche von 3m² (und das rechteckig, ohne Schrägen, Vorsprüngen etc.) 25% Fliesen verschneidet, hätte auf meinem Balkon nichts zu suchen - und schon gar nicht zu verlegen...

Wenn du die Fliesen auslegst, dann kann es sein dass quasi ein wenig vom Balkon übrig bleibt was du halt nicht mit Fliesen bedecken kannst, weil deine Fliesen eine feste Größe haben und du die nicht verkleinern kannst. Insgesamt wird auf 25% deiner Balkonfläche keine Fliese liegen

Aus der Balkonfläche, die Anzahl der Platten berechnen. Auf dieses Ergebnis 25% zurechnen, damit du genügend Fliesen hast um

den kompletten Balkon im zu verlegen und noch Fliesen über hast, falls dir beim Schneiden eine bricht.

die 25% Verschnitt ist das, Was beim Fliesen schneiden übrig bleibt und so unbrauchbar ist.

vllt soll eingerechnet werden, dass der Handwerker zuviel trinkt und deswegen für den Balkon 1/4 mehr Material braucht...