Wie kamen Menschen auf Aberglauben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Glaube an übernatürliches Zeug dürfte so alt sein, wie die Menschheit. Manchmal muss Aberglaube als Erklärung herhalten:

Donner und Blitz können wir nicht erklären, darum Gott.

Es poltert unerklärlicherweise im Keller, darum Poltergeist.

Wie kamen Menschen auf Aberglauben?

Wenn du hier bei GF solche Fragen verfolgst über Geister, Therians, Manifestieren , Wahrsagerei usw. dann wirst du feststellen - dazu braucht es keine Gründe, sowas scheint im Menschen "angelegt" zu sein wie auch der Glaube an Verschwörungstheorien. Da sind eben sehr viele geil drauf und lassen sich von Nichts abbringen.

Die Christen haben alles, was nicht zum Christentum dazu gehört, als solchen deklariert. Geglaubt haben Menschen schon immer die unterschiedlichsten Sachen. Trag kein Rot, geh nicht zu den Steinen, vergrabe einen Säugling unter der Schwelle, hänge ein Hufeisen über die Tür...

Diese Geschichten sind so alt, wie der Mensch selbst.

Der Ursprung des Aberglaubens liegt wohl in der menschlichen Natur begründet. Je einfacher der Intellekt strukturiert ist, desto eher die Neigung zum Aberglauben. Genau weiß man das nicht.

Was man weiß ist jedoch:

  • Das spätmittelhochdeutsche Wort "Aber" bedeutete verkehrt/ falsch/ dagegen.
  • Knoblauch unbestritten ein probates Mittel gegen unerklärliche "Aberdinge" sey.

:-)

Mayahuel  02.01.2024, 18:57
"Aber" bedeutete verkehrt/ falsch/ dagegen.

Aber nur aus Sicht von Christen (bzw der herrschenden Religion).

Christen würden statt Knoblauch ein Kreuz einem Vampir entgegenhalten ...

dasistnett  02.01.2024, 19:27
@Mayahuel
"Aber nur aus Sicht von Christen  (bzw der herrschenden Religion)."

Aber nein, nicht doch ! Quelle war wiki o.ä. :-)

"Christen würden statt Knoblauch ein Kreuz einem Vampir entgegenhalten ..."

Ich denke nicht dass Christen an Vampire glauben.

Hm...

Das geht weit zurück (1.Mose 3,4-5).

Woher ich das weiß:Recherche