Warum ist man manchmal gewillt zu glauben, dass man Pech hat, wenn einem ein Spiegel zerspringt, obwohl man ein wissenschaftlich denkender Mensch ist und auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist die Vorstellung mit dem zerbrochenen Spiegel durchaus bekannt. Vor etwa zwei Jahren ist mir auch ein derartiger Spiegel zerbrochen. Und da dachte ich an diese Vorstellung. Aber ich war und bin der Meinung, dass das keine Bedeutung hat. Und ich konnte auch keine negative Einwirkung in irgendeiner Weise bei mir feststellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf auf Basis von Logik (Denkvermögen) und Fakten, Bibel.
Herbert1S  04.03.2024, 00:49

Vielen Dank für den Stern!

Das kann auch kulturell sein. Das sind einfach sowas wie Rituale und Geschichten. Ich klopf immernoch bei einer geraden Uhrzeit auf Holz, obwohl ich nicht glaube, dass ich dadurch Pech abhalte