Habt Ihr von diesem Aberglauben schon mal gehört?

15 Antworten

Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern das mal in einer Doku gehört zu haben. Aber das ist schon sehr lange und viele Dokus her, von denen habe ich unzählige geschaut.

Das gilt übrigens nicht nur fürs Fotografieren, sondern auch fürs Malen/Zeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Hab das mal gehört. Ist logischerweise unsinn da es unzählige Bilder von derselben Person geben kann indem Fall müsste die Seele ja unzählige Male an unterschiedlichen Orten gleichzeitig gefangen sein.

"die Naturvölker".... .... Als ob das eine irgendwie geschlossene Gruppe wäre!! Da gibt es mit Sicherheit viele verschiedene Ansichten.

Die Idee, dass eine Seele magisch an ein Bild gebunden sein könnte, kenne ich aber auf jeden Fall von einem primitiven, abergläubischen Naturvolk. "Briten" heißen die, glaube ich. Deren Schamane Osc'arwil-de hat den Mythos sogar in heiligen Symbolen auf dünne Blätter aus pflanzlichem Material gezeichnet.