WIe kam die Englische Sprache nach Kanada und Pakistan?

5 Antworten

Beides waren englische Kolonien: In Kanada kamen zudem massenhaft Einwanderer hinzu (auch viele Franzosen, deshalb ist Kanada zweisprachig), in Pakistan wurde Englisch wegen der vielen regionalen Sprachen Amtssprache. Viele Kolonien haben lieber Englisch oder Französisch als eine der heimischen Sprachen als Amtssprache genommen, weil dann nicht eine Bevölkerungsgruppe bevorzugt wurde.

Pakistan war keine englische Kolonie, Indien war eine, bevor es zur Teilung kam.

Stimmt,aber ich wollte nicht so ins Detail gehen - dann müsste man auch noch Bangladesh (früheres Ost-Pakistan) erwähnen - aber das verwirrt nur und hat ja mit der Frage eigentlich nichts zu tun.

Weil England als führende Seemacht durch seine überseeischen Besitzungen und Kolonien rund um den Erdball, frühe wirtschaftliche Interessen- und zu deren Absicherung strategische Interessen verfolgte! Die Verkehrsprache war deshalb natürlich auch in den genannten Ländern Englisch!

→ Commonwealth ;)

Überwiegend auf dem Seeweg.