Wie ist so die Lebensqualität in Wien, ich komme aus OÖ und will mich dort niederlassen?

5 Antworten

Na dann will ich mal, als Oberösterreicher der etliche Jahre in Wien gelebt hat:

Das kommt darauf an, wie du generell zu Großstädten stehst. Im internationalen Vergleich steht Wien hinsichtlich Lebensqualität relativ gut da.

Der Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund ist sehr hoch und liegt über die gesamte Wiener Bevölkerung betrachtet aktuell bei knapp 50%. Bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist der Anteil noch deutlich höher. Wenn du dich in einer multikulturellen Gesellschaft wohl fühlst, wird dir Wien in dieser Hinsicht gefallen. Wenn nicht, dann nicht.

Wien wurde mehrfach zur unfreundlichsten Stadt der Welt gekürt. Die Menschen sind im Allgemeinen sehr verschlossen, distanziert und anonym, und es ist verdammt schwer, Freunde zu finden. Meine Jahre in Wien waren die einsamsten meines Lebens.

Ich persönlich würde nie wieder freiwillig nach Wien ziehen, ich finde es dort furchtbar.

Warum möchte man aus dem schönen OÖ nach Wien gehen? Studium?

Kevin2022
Fragesteller

Warum möchte man aus dem schönen OÖ nach Wien gehen?

Meine Stadt ist fürn Arsch, wir haben einen blauen Bürgermeister (FPÖ). Ich bin ein Sozialdemokrat und fühle mich wohl im multikulturellen Wien.

Jack98765  29.12.2022, 13:41

Ich als Wiener kann dir hier nur zustimmen, wobei diese Distanz zu Fremden eine Art Selbstschutz ist, denn der Wiener will einfach nur seine Ruhe von allen anderen ;)

Man muss aber, wie du richtig sagst, das Stadtleben wollen, wobei Linz wäre nichts für mich. Die Stadt ist für mich die hässlichste von allen Landeshauptstädten.

Dass OÖ schön ist, ist durchaus richtig, aber auch nicht alle Teile. Im Mühlviertel habe ich mich nie wirklich wohl gefühlt und Perg mag ich auch so überhaupt nicht.

Grundsätzlich ist die Lebensqualität nicht viel anders als im Rest Österreichs, also gut.

Öffentlicher Verkehr ist sehr gut ausgebaut. Wenn du planst, mit einem Auto nach Wien zu kommen, musst du damit rechnen, keinen Parkplatz zu bekommen und ganz Wien ist eine Kurzparkzone.

Wetter-technisch hängt im Winter oft mal eine "Nebelsuppe" über Wien und im Sommer kann es auch sehr heiß werden und kühlt auch nachts nicht richtig ab.

Die "echten Wiener" sind, zumindest im ersten Eindruck, nicht die freundlichsten Menschen, können jedoch deine besten Freunde werden, wenn du sie erst näher kennst. Grundsätzlich ist man mit Fremden in Wien erstmal per "Sie".

Und zum Schluss noch die allerwichtigste Regel: Auf einer Rolltreppe immer rechts stehen! Die Menschen, die es eilig haben, an der Rolltreppe zu behindern, ist in Wien die Todsünde Nr. 1!

Hoffe ich konnte helfen. Alles Liebe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

für ein paar Jahre (Studium, Ausbildung) ist es auszuhalten, va wenn man am Wochenende raus kommt.

für mich war das Schönste an Wien immer die Ortstafel im Rückspiegel, und ich bin dort wieder weggezogen, so bald ich konnte.

Ziemlich gut, wenn man große Städte mag. Wien steht hier wohl weltweit ganz vorne im Ranking, vor allem weil es nicht so arschteuer ist wie andere Metropolen.

Das hängt vor allem davon ab, was du erwartest. Auf jedes Fall gibt viel mehr Gelegenheiten, etwas zu unternehmen, als in kleineren Städten/dörflichen Regionen.

Wenn Lebensqualität für dich Ruhe bedeutet, ist die Großstadt nicht gut geeignet.