Wie ist die Haltung von Alice Weidel zum derzeitigen Israelkonflikt?

Bitte mit Quellenangabe - danke!!

Gnurfy  22.10.2023, 09:38

Schade dass meine sachlich-korrekte Ausführung hier nicht anerkannt wird. Findest Du das nicht auch LOST?

LoveinChrist
Fragesteller

Dazu müsste ich wissen, was du geschrieben hast? Schreib mir sonst gern privat. Danke!

4 Antworten

Frau Weidel drückt immer den Willen der Partei und nicht ihre eigene Meinung aus. Die AfD ist eine islam- und fremdenfeindliche Partei. Deshalb natürlich gegen die Palästinensische Seite. Viele in der Partei sind aber für die Hisbollah, den Verbündeten Russland. Und sie sind gegen die Unterstützung von Ländern außerhalb der deutschen Grenzen von 1939. Frau Weidel wird das Thema also aus Gründen ihrer Karriere eher kleinreden und sich vage verhalten.

Also maximal gegen die Hamas, Palästinenserdemos und gegen eine Unterstützung Israels sein.

Sie positioniert sich z.B. auf Twitter pro-israelisch und nutzt die Situation in Israel/Palästina primär um Migration zu adressieren.

Dabei zeigt sie sich nicht weniger unambivalent und unnuanciert wie die Politiker der anderen großen Parteien. Auch das spricht für eine generell pro-israelische "Geisteshaltung," unabhänig vom gesagten.

Die AfD ist islam- und ausländerfeindlich. Die meisten Muslime und Ausländer sind pro-Palästina. => Die AfD muss sich für die andere Seite entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
LoveinChrist
Fragesteller

Wenn Islam bedeutet, Israel vernichten zu müssen, muss man gegen den Islam sein.

IanGaepit  22.10.2023, 09:07
@LoveinChrist

Es ist nun mal komplexer als das. Das Narrativ es handele sich in erster Linie um einen religiösen Konflikt zwischen Juden und Moslems dient primär dazu, die Situation zu vereinfachen und außerdem eher in einem pro-israelischen Licht darzustellen.

Der eigentliche Auslöser des Konflikts, war und ist auch heute noch die immer weiter gehende Besiedlung des Landes und die fehlende Mitsprache der lokalen Bevölkerung bei dieser Besiedlung die dafür nie ihre Zustimmung gab. Das ist der eigentliche Hintergrund, wieso die Araber und Palästinenser Israels Legitimität nicht anerkennen wollen.

Eigentlich sollten grade AfD-Stammwähler, die sich ja selbst von "Massenmigration," "Überfremdung" und gefühlter Verdrängung betroffen sehen genau das nachvollziehen können.

Nur das die Deutschen eine demokratisch legitimierte selbstbestimmt gewählte Regierung und ein Parlament haben, dass diese Migration beenden kann, wenn die Deutschen es wünschen. Die Palästinenser hatten diese Chance nie.

Zu guter letzt, haben die Israels alles getan um den säkularen Widerstand, in Form der Fatah und Kommunisten zu brechen, während sie die Islamisten immer gewähren ließen.

IanGaepit  22.10.2023, 09:19
@GoriIIa
Hamas Charta lesen und verstehen. Danke!

Wie ich schon sagte:

Zu guter letzt, haben die Israels alles getan um den säkularen Widerstand, in Form der Fatah und Kommunisten zu brechen, während sie die Islamisten immer gewähren ließen.

Es gab in der Vergangenheit immer säkularen (bewaffneten) Widerstand, der den Staat Israel nicht anerkannte und seine faktische Existenz beenden wollte. Das bedeutete allerdings nicht, alle Juden "ins Meer zu treiben" wie es immer heißt, sondern einen Palästinensischen Staat zu gründen, in dem Juden und Palästinenser gemeinsam leben können.

Aber grade dieser Widerstand hat Israel selbst mit aller härte bekämpft und dafür gesorgt, dass die Palästinenser, die sich in einer Situation immer fortwährender Besiedelung auch bewaffnet Kämpfen wehren wollen nur noch die islamistische Hamas bliebt, die nun mal einen deutlich "brutaleren Blick" auf die Situation hat.

Mir ist also die Hamas Charta sehr wohl bewusst, aber genau so bewusst ist mir Israels eigene Mitverantwortung am erstarken der Hamas...

AfD streitet über Israel-Unterstützung nach Hamas-Terror - ZDFheute

Mehr habe ich nicht gefunden. Weidel kommt nicht vor, was auch was sagt.
Einer ihrer Sprecher gibt ein pflaumenweiches Statement.

Gnurfy  22.10.2023, 09:26

"Pflaumenweich" ....🤣

Gnurfy  22.10.2023, 09:31

Selbst besternt gerade?

Silicium58  22.10.2023, 12:09

Der stellvertretende AfD-Landes- und Fraktionschef in Sachsen-Anhalt, Hans-Thomas Tillschneider und Europawahl-Spitzenkandidat Maximilian Krah haben sogar zu der Meinung gefunden, die USA hätten Hamas zu dem Überfall motiviert und wären die eigentlich Schuldigen.

Moralisch Dreck, intellektuell Dreck - und wer glaubt, eine Partei mit solchen Existenzen könne Deutschland weiter bringen, wird der gleichen Kategorie angehören.