Wie ist Hamburg?
Servus, ich fahre im April auf eine Klassenfahrt nach Hamburg. Jetzt die Frage. Wie ist Hamburg als Stadt sowie von den Menschen und der Kriminalitätsrate und fühlt man sich in der Stadt wohl.
PS: Ich wohne auf einem kleinen Dorf.
9 Antworten
Moin, Hamburg bietet gerade für Klassenfahrten ein weites Spektrum. Wir haben sogar ein Panoptikum auf dem Kiez :) Ladet auf jeden Fall die HVV App runter, dann kommt ihr schnell an eure Ziele.
Idioten gibt es überall, nette Menschen aber auch. Hamburg ist da keine Ausnahme.
Hamburg ist, trotz des Status als zweitgrößte Stadt Deutschlands, irgendwie ein Dorf. Überschaubar und organisiert. Viel Spaß
Hamburg ist eine so schöne Stadt, und man fühlt sich hier so wohl, dass ich nach Ende meines Berufslebens beschlossen hab, hier zu bleiben. Elbe und Hafen geben ihr ein maritimes Flair. Mehrere Altstadt-Kerne geben ihr eine reizvolle historische Architektur. Die vielen Klinkerfassaden geben ihr Gemütlichkeit und Geborgenheit. Die Stadt ist von vielen Gewässern und Grünanlagen durchzogen. Die Bevölkerung ist sehr weltoffen. Die internationalen Kulturen sind etwas anders zusammengesetzt als in Berlin. Ich witzele immer: in Berlin stammen die Putzfrauen aus der Türkei und arbeiten bei der Firma Gegenbauer, und in Hamburg stammen sie aus der Karibik und arbeiten bei der Firma Tereg. Außerdem scheint mir Hamburg die spanischste Stadt Deutschlands zu sein, denn an belebten Plätzen dauert es keine 10 Minuten bis man jemanden Spanisch reden hört. Minuspunkte sind nur das häufig verregnete Wetter und dass Hamburger als Verkehrsteilnehmer nicht so nett sind, sie hindern andere oft am Spurwechsel, nötigen sie also in die falsche Richtung, und hupen sehr viel aus schlechter Laune. Die vielen Vorzüge dieser Stadt sorgen natürlich auch für eine hohe Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt, und es ist heute sehr schwer, hier eine erschwingliche Mietwohnung zu finden. Sicherheit ist hier überall gegeben, und ich finde es albern und lächerlich, wenn manche behaupten, dass man z.B. die Gegend östlich vom Hauptbahnhof, St.Georg, meiden sollte. Im Gegenteil, die "Lange Reihe" ist sehr bunt, vielfältig und sehenswert.
wenn man auf dem Weg zur U-Bahn an den Obdachlosen, Junkies vorbei muss, ist das nicht so schön, hatte mal Hotel am Steindamm, später in Hamm
Hamburg ist krass, eine rauschende Großstadt (konkurriert soweit ich mich entsinne mit Berlin um Platz 1 in DE). Auffällig ist die offene Atmosphäre, viele junge Leute und ein vornehmes, aber legeres Straßenbild.
Hamburg ist rieeesig! Um einmal von Nord nach Süd durchzufahren, sitzt Du locker 1,5 h in der S-Bahn. Damit gibt es aber auch "Ecken", die vlt. in einem "kleinen Dorf" nicht vorkommen, Rotlichtmilieu und Kietze mit starken Gegensätzen. Ich persönlich würde nie in die Herbertstraße gehen und rund um die Davidswache würde ich mit einer Klasse auch nur "zu Bürozeiten", nicht mehr spät nachmittags oder abends. Die Rote Zora würde ich nur nach Anfrage und geführt besuchen. Ansonsten: Es ist eien Großstadt! Spürt das Vibrieren der Stadt, schaut euch um!
Plant gut im Voraus, sonst werdet ihr von der Fülle der Möglichkeiten in der Stadt erschlagen. Und plant frühzeitig, damit ihr ggf. interessante Hot-Spots noch reservieren könnt.
Hamburg ist eine sehr schöne Stadt die viel zu bieten hat. Ich was schon ein paar Mal dort und komme auch aus einem kleinen Ort.
Die Menschen sind auch nett und hilfsbereit. Natürlich gibt es auch in Hamburg Gegenden wo man sich nicht rumtreiben sollte, aber da werdet ihr sicher nicht hingeführt und die gibt es in jeder Stadt. In der Stadt kann man schon viel machen und man fühlt sich wohl.
Eine wirklich tolle Stadt. Und durch seine Seefahrttradition auch ein anderes Flair als vergleichbare Städte dieser Größe.
Kriminalität brauchst du dir keine Sorgen machen, insbesondere weil du ja ohnehin in einer Gruppe unterwegs bist.