Wie ist generell die Beziehung zwischen Fische Mann und Widder Frau?

5 Antworten

Und Du möchtest jetzt wissen, wie das ist mit Widder und Fische: Naja, Du weißt aber hoffentlich schon, mehr als eine 50:50 Chance ist nicht drinn.

Man kann natürlich sagen, Fische ist ein Wasserzeichen und Widder ist ein Feuerzeichen. Darin liegt schon eine gewisse Gegensätzlichkeit der beiden Zeichen. Die Widder sind meist ziemlich direkt und die Fische sind genau das nicht, gerade auch wenn sie sich gefühlsmäßig nicht verstanden fühlen.

Ich vermute mal, dass die Kommunikation nicht so gut läuft, weil ihr auf verschiedene Arten kommuniziert.

Meine Familie besteht zur Hälfte aus Widdern, und die Kommunikation ist immer die gleiche: Die meiste Zeit sagen sie nichts und machen ihr Ding alleine, und dann, wenn sie was wollen, muss man direkt parat stehen!

Als Fisch kann es sein, dass du eine etwas sanftere Art bevorzugen würdest, wo du mal irgendwie vorher schon mal mitbekommen könntest, wos eigentlich lang geht, und nicht erst, wenn es eigentlich schon so weit ist.

Und womöglich bist du dann eher überrumpelt und fühlst dich übergangen.

Ich finde es wichtig bei solch verschiedenen Kommunikationsstilen (falls das bei dir und der Mutter deiner Tochter so sein sollte), dass man gut bei sich bleibt. Überlege, was wichtig ist für dich, und zwar nicht, in der Art der Kommunikation - weil sich da vielleicht nichts ändert - sondern was dabei herauskommen soll.

Wenn es darum geht, dass zum Beispiel deine Tochter das Wochenende bei dir verbringen kann, dann konzentrierst du dich darauf, dieses Ziel zu erreichen. Da wirst du auch von deiner Seite klar kommunizieren müssen und dich getrauen, Forderungen zu stellen.

Ist das irgendwie hilfreich? 🙂

Rotfuchs716
Fragesteller

womit erklärst du die Unlust der Widder zu kommunizieren?

LastDayofEden  13.02.2024, 16:08
@Rotfuchs716

Widder sind klassischerweise eher Einzelgänger oder zumindest auf ihrem eigenen "Trip". Sie sind meist sehr fähig, selber ihre Probleme zu lösen und erwarten von anderen, dass die das auch alle können.

Ausserdem neigen sie etwas dazu, manchmal ein bisschen "Scheuklappen" zu tragen, wo sie nur das sehen, was sie selber als wichtig erachten, aber irgendwie nicht so richtig mitkriegen, dass andere die Welt mit ganz anderen Augen sehen könnten und andere Sachen wichtig finden könnten.

Könnte es sein, dass die Mutter deiner Tochter irgendwie in diese Richtung funktioniert?

LastDayofEden  13.02.2024, 16:44
@Rotfuchs716

Du darfst dich einfach nicht der Illusion hingegen, dass sich das ändern könnte. Ich nehme an, es gibt Gründe, warum ihr nicht (mehr) zusammen seid. Und das hat sicher auch damit zu tun, dass die Kommunikation ziemlich schwierig ist, weil es zumindest für dich nie befriedigend wird.

Deshalb musst du da versuchen, dich damit abzufinden und das Beste daraus zu machen. Wichtig ist für dich (nehme ich jetzt mal an), dass du deine Tochter sehen kannst und mit ihr ein gutes Verhältnis aufbauen kannst.

Mit deiner Ex wird's wohl ganz einfach schwierig bleiben.

Rotfuchs716
Fragesteller
@LastDayofEden

Ich habe von der Mutter einen Brief bekommen, dass meine Tochter mich ihrerseits auf absehbare Zeit nicht treffen will. Sie wûrde mir den Kontakt ermöglichen wenn die Tochter einverstanden wÂre. Aber zur Regelung des Problems werde ich nur an einen Amtsschimmel beim Jugendamt verwiesen. Auf die Frage hin warum meine Tochter mich nicht treffen will kam keine Antwort. Die Mutter will sich da offenbar raushalten ab was soll der Amtsschimmel da machen? Ich hatte nie mit der Mutter zusammengelebt; sie wollte mich vor 9 Jahren als Zuchthengst.

LastDayofEden  13.02.2024, 17:05
@Rotfuchs716

Ich sehe.

Das ist wirklich eine unangenehme Situation.

Ich bin da leider keine Fachperson. Meine (laienhafte) Ansicht war, dass grundsätzlich beide Eltern Anrecht haben, ihr Kind zu sehen und Anteil an seinem Aufwachsen zu haben (jedenfalls in der CH, DE weiss ich gar nicht, nehme aber schon an, dass es da Ähnlichkeiten gibt).

Für mich ist nun unklar, ob die Mutter die Tochter nur vorschiebt, weil sie sich nicht mit dir arrangieren will (was anscheinend auch deine Vermutung ist), oder ob die Tochter tatsächlich dich nicht sehen will.

Wie alt ist sie denn?

Ansonsten bin ich tatsächlich der Ansicht, dass du das - so idiotisch das ist - über den Rechtsweg regeln musst. Da ich wie gesagt keine Ahnung habe, würde ich mich mal über deine Rechte als Vater erkundigen und diese allenfalls mit Hilfe eines Anwalts einfordern.

Der "Amtsschimmel" wäre also da sicher mal eine gute erste Anlaufstelle.

Rotfuchs716
Fragesteller
@LastDayofEden

zunächst wollte die Mutter ein Treffen zusammen mit meiner Tochter und mir bei dem Amtsschimmel um die künftige Besuchsregelung zu besprechen. Dies entfällt nun aber offenbar aufgrund des unerwarteten Widerstandes meiner Tochter. Meine Tochter ist 8 Jahre alt.

LastDayofEden  14.02.2024, 10:06
@Rotfuchs716

Oh herrje, das klingt echt anstrengend und dazu auch noch, naja, ich glaube, das tut einem als Vater bestimmt auch weh.

Wie war der Kontakt zwischen euch dreien denn bisher?

Rotfuchs716
Fragesteller
@LastDayofEden

Die letzten gemeinsamen Unternehmungen verliefen gut. Aber es gab oft erstmal lange Verhandlungen wegen der Treffen.

LastDayofEden  20.02.2024, 07:55
@Rotfuchs716

Hm, echt komisch. Da kommt einem schon der Verdacht, die Mutter stelle sich da quer.

Konntest du denn auch Sachen mit deiner Tochter allein unternehmen? Oder immer nur zu dritt?

LastDayofEden  20.02.2024, 08:09
@Rotfuchs716

Ach so. Ja, es tut mir echt leid, aber es sieht wirklich so aus, dass du in den sauren Apfel beissen und deine Rechte als Vater über den juristischen Weg einfordern musst. Sieh es als spirituelle Herausforderung an, dich weiterzuentwickeln!

Hinweis zuerst: Das ist nur die Sonnenenergie. Für eine richtige Beratung bräuchte man von euch beiden das Geburtshoroskop, also die genaue Geburtsstunde.

Grundsätzlich ist die Beziehung zwischen einem Fisch und Widder gut. Zumindest zu Beginn.

Der Fisch ist flexibel und beweglich. Der Widder hingegen ist stur und eigensinnig. Diese Kombination ist fast gut, aber eben nicht gut genug, um den Widder langfristig an sich zu binden. In solchen Beziehungen fehlt Feuer oder Wasser, sodass beide langfristig wirklich glücklich werden.

Im ersten Moment funkt es zwar, weil der Fisch flexibel genug ist und sich dem Widder anpasst, aber der Fisch wird durch die Sturheit und Willensstärke des Widders irgendwann einknicken.

Dem Widder gefällt das flexible am Fisch, aber er hasst es, wenn er bei jeder Kleinigkeit sensibel reagiert. Der Fisch ist eher intuitiv und mitfühlend. Genau das, was dem Widder nicht gefällt. Der Widder lebt nach dem Motto ,,ganz oder gar nicht". Ein Kompromiss oder irgendwas dazwischen gibt es (oft) nicht. Wenn es ihm, dem Widder, zu viel wird, verlässt er die Situation und ghostet dich vielleicht sogar.

Kurz: Der Fisch mag es harmonisch. Dem Widder kann man aber nichts vorschreiben.

Nun die Problemlösung:

Ziehe dich zurück, wenn deine Frau auf stur schaltet. Sei flüchtig, wie ein Schütze, und verlasse einfach die Situation, wenn sie dir nicht gefällt. Das gibt deiner Frau genug Raum, um ihre Gedanken zu sortieren. Das wichtigste: Schreib deiner Frau niemals vor, was sie zu tun oder lassen hat! Das kannst du bei keinem Widder niemals bringen. Damit bewirkst du nur das Gegenteil.

Ich rate dir, dass du dich nur gelegentlich meldest und es aktzeptierst, dass sie wenig kommuniziert. Erinnere sie alle paar Tage oder Wochen daran, dass du als Vater existierst und Interesse an eurer Tochter hast.

Es ist ganz ganz schwierig einen Widder umzustimmen. Von allen Sternzeichen vermutlich eines der schwierigsten. Du brauchst ganz viel Geduld, denn es kann Wochen bis zu Monate dauern. Bewahre in der Zwischenzeit deine Emotionen bei dir, denn damit kannst du bei einem Widder nicht punkten.

Du solltest dich auch damit abfinden, dass sie dich niemals mehr normal behandeln wird. Du bist für sie nichts weiter als ein guter bekannter.

Hast du vielleicht Feuer-Zeichen als Freunde, die dir sagen können, was sie tun würden in deiner Situation? Feuerzeichen sind extrem flexibel und haben es sehr gut drauf einen verlorenen Freund zurück zu gewinnen. Vor allem Schützen sind darin wahnsinnig gut talentiert.

Wie gesagt: Nur die Sonne. In einem Horoskop spielen noch ganz andere Dinge mit wie z.B. Aszendent.

Das kommt ganz auf die Persönlichkeit der beiden Menschen an.

Wenn einer der beiden (oder beide) die Kommunikations-, bzw. Beziehungsprobleme auf sein Sternzeichen schiebt und lieber wildfremde Menschen im Internet dazu befragt, anstatt mit dem Partner über die Probleme zu reden und zu klären...
Dann sieht es wohl eher nicht so gut aus für die Beziehung.

Rotfuchs716
Fragesteller

was soll ich machen wenn sie nicht kommunizieren will?

Rotfuchs716
Fragesteller
@apophis

wir leben nicht zusammen, aber schon die Kommunikation bezüglich der Treffen mit ihr und meiner Tochter ist schwierig.

apophis  13.02.2024, 01:00
@Rotfuchs716

Für eine Paarberatung muss man nicht zwangsläufig zusammenleben oder liiert sein.

LastDayofEden  13.02.2024, 16:46
@apophis

Wenn die Kommunikation schon für eine simples Treffen mit der Tochter nicht klappt, dann wird eine Kommunikation über die Notwendigkeit einer Paarberatung auch nicht klappen.

Denn so, wie ich es verstehe, hat die Mutter kein Problem - sie sieht vermutlich nicht ein, warum sie in eine Beratung gehen soll.

Rotfuchs716
Fragesteller
@LastDayofEden

Aus ihrer Sicht ist wohl angestrebt, dass sich der Kontakt zwischen uns auf Fragen rund um das gemeinsame Kind beschränkt.

LastDayofEden  14.02.2024, 10:07
@Rotfuchs716

Ich fürchte, du musst dich darauf einstellen, dass es von ihrer Seite tatsächlich darauf hinauslaufen wird. Und leider kannst du sie ja nicht zwingen bzw. es würde nicht allzu viel Sinn machen.

So wie jede Beziehung zu Mann und Frau. Manchmal passt es, und manchmal passt es nicht.