Wie ist euer Wissen zu LSD?

5 Antworten

Hallo AS2000224,

du interessierst dich für eine psychoaktive Substanz aus dem Bereich der Halluzinogene. Sie ist im Betäubungsmittelgesetz als nicht verkehrsfähige psychokative Substanz gelistet.

LSD ist ein hochpotentes, stark wirksames Psychedelikum. Es wirkt im Milligrammbereich (millionstel Gramm) und ist daher schwer zu dosieren. Die Wirkung verändert die Wahrnehmung in der Regel sehr stark. Außerdem dauert der "Trip" mit 8-12 Stunden recht lange. Das erlebte kann schnell zu Überforderung führen.

LSD ist nichts für Menschen in der Entwicklung, Menschen mit Neigung zu Angst oder Depressionen, Menschen die regelmäßig Psychopharmaka einnehmen.

Wegen der heftigen Wirkung und zeitweisem Kontrollverlust ist LSD nichts für unerfahrene User. Diese Substanz niemals unüberlegt einnehmen, nur weil sie gerade verfügbar ist! Es ist wirklich höchster Respekt vor der Wirkung geboten.

Jeder Substanzkonsum birgt Risiken. Es gibt aber Tipps, wie diese minimiert werden können - Safer Use Strategien.

Für Menschen, die das trotz allem ausprobieren Wollen ist es ratsam, sich mit Drug, Set und Setting https://www.raveitsafe.ch/angebotsdetails/drug-set-setting/, sowie allem Rund um die Substanz auseinanderzusetzen. Auf Mischkonsum muss ganz verzichtet werden.

Schau gerne für weitere Infos hier auf unserer Webseite. https://mindzone.info/substanzen/lsd/
Dort findest du alle relevanten Informationen um dein Wissen zu erweitern.

Ich bin Sozialarbeiter im digitalen Streetwork. Melde dich gerne per PN, solltest du noch Fragen haben:)

Liebe Grüße,

Patrick von Mindzone

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialarbeiter akzeptierende Drogenarbeit, Safer Use

AS2000224 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 18:10

Vielen Dank für deine Antwort!
Was du aufgelistet hast, weiß ich, ich habe vor meinem ersten Trip monatelang dazu gelesen und mich informiert.

Es ist Faszinosum und Schrecken zugleich!

ist ein starkes psychedelisches Halluzinogen und kann "gute" oder auch bad Trips hervorrufen. Farben werden extrem intensiv wahrgenommen. Muster auf Wänden, Böden oder in der Natur „bewegen“ sich oder erscheinen geometrisch. Geschlossene Augen können Visionen hervorrufen.

Extreme Stimmungswechsel: von Euphorie bis zu tiefen Ängsten. Viele beschreiben ein Gefühl der Einheit mit der Welt oder tiefer Verbundenheit mit der Natur. Alte Erinnerungen oder verdrängte Emotionen können sehr klar und intensiv erlebt werden.

Ich sage nur Finger weg ist sehr ungesund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin

AS2000224 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 14:03

Inwiefern ungesund?

Als ich jung war, in den 1970er Jahren, war LSD sehr verbreitet.

Ich selbst habe es nie genommen, aber ich habe zwei Freunde dadurch verloren.

Beide haben sich zu Tode gestürzt, weil sie im Rausch dachten, dass sie Fliegen können.

Wenn Du Informationen zu LSD haben willst, empfehle ich das Buch von Albert Hofman - dem Erfinder des LSD - es heißt: 'LSD - mein Sorgenkind'.

LSD kann ein gutes Werkzeug für das eigene Ich sein, wenn man es richtig beherrscht...Das LSD wie das Ich.

AS2000224 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 12:45

Das habe ich schon gelesen :)