Wie ist es richtig "in dem/der" oder "wo"?

10 Antworten

  • Die Unsicherheit bei der Verwendung von wo in solchen Sätzen rührt wahrscheinlich daher, dass im (südlichen) deutschen Sprachraum in vielen Dialekten dort wo steht, wo wo in der Standardsprache nicht stehen darf. Das lernt man in der Schule und traut sich dann gar nicht mehr, wo noch zu verwenden.
  • Standardsprachlich darf wo nicht verwendet werden, wenn es sich auf ein Nomen bezieht, das nicht als Ortsbezeichnung verwendet wird.

http://canoo.net/blog/2007/11/18/in-dem-laden-wo/

Schokolade, wo dick macht.

Folgendes: Ein Relativsatz ist mit dem Relativpronomen der, die, das einzuleiten. Daher kein Wo, sondern mit Pronomen, auch verbunden mit Präposition, also "das Haus, in dem" oder "das Haus, in welchem".

Ein Nebensatz mit "wo" ist nur als Fragesatz oder ähnlichen Konstruktionen möglich, z.B. "Er fragte, wo ich heute war." "Er wusste nicht mehr, wo er sie gestern getroffen hatte".

"Wo" ersetzt regional das Relativ-Pronomen (Löw und Klinsmann sprechen - glaub' ich - so, ergo badisch).

"Wo" in DIESER Funktion gilt aber heutzutage als sprachlich ungeschickt.

"Wo" in seiner "reinen" Form ist und bleibt ein Interrogativ-Pronomen.

pk

Es gibt aber viele, die "wo" benutzen, besonders merkt man es am Schreiben.

Ja, viele schreiben so, wie in ihrer Gegend gesprochen wird. Regional gibt es häufig grammatikalisch falsche Redewendungen / Umgangssprache. Viele kennen auch den Unterschied zwischen als und wie nicht.

Und benutzt man eigentlich "wo"?

Wo ist ein Fragewort. Z. B. "Wo ist die nächste Apotheke?" oder indirekt "Können Sie mir sagen, wo die nächste Apotheke ist?"

Umgangssprachlich "Wo" ich könnte mich immer beömmeln wenn ich das höre. Genau so wenn jemand mit "Wägen" unterwegs ist. Beides hat mit Hochdeutsch nichts zu tun. Das "wo" wird wohl im tiefen Süd-Westen gebraucht. Die  Wägen tief im Süden.

Frapegruit  11.06.2015, 19:23

Oh ja, davon könnte ich ein Lied singen. Wie du schon sagtest: Süd-Westen: geh mal in die Pfalz, dort gehört "..., die wo..." mittlerweile zum Standardvokabular ;-)