Findet ihr das Wort LEBENSMITTELGESCHÄFT komisch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, komisch finde ich das Wort nicht, es wird nur nicht so häufig genutzt. Spannenderweise scheint die Nutzungshäufigkeit aber zuzunehmen, vgl. hier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Hallo! Als erstes Danke für die tolle Frage.

Ja heute sagt man immer Supermarkt aber ich kenne auch noch von meiner Oma und Mama die Begriffe: Tante Emma Laden oder Kramer Laden. Du siehst es gibt mehrere Begriffe die von Region zu Region unterschiedlich sein können. Und wenn du gerne Lebensmittelgeschäft sagen möchtest dann zu das.

Nein, nicht komisch, aber in der deutschen vor allem mündlichen, Alltagssprache nicht mehr üblich.

"Ich habe aber in meinem Herkunftsland Deutsch als Fremdsprache gelernt und mein Deutschlehrer hat mir das Wort LEBENSMITTELGASCHÄFT beigebracht und von dem Wort Supermarkt habe ich nichts gelernt."

Das kommt immer wieder mal vor, wenn Sprachlehrmaterialien schon etwas älter sind und auch die Lehrer nicht regelmäßig im jeweiligen Land sind.

Ich hab im Studium Finnisch gelernt und es gab damals in Deutschland nur ein Sprachlehrbuch. Dort waren auch Vokabeln drin, die man schon lange nicht mehr benutzte.

Sprache ist immer im Wandel. Sprachlehrbücher fangen sozusagen ein bestimmtes Stadium der jeweiligen Sprache ein, aber können nie alle Varianten abdecken und veralten halt auch mit der Zeit.

Nachdem es in Wien z.B. nur noch ganz wenige so kleine Läden gibt, zu denen man früher Lebensmittelgeschäfte oder Lebensmittelläden gesagt hat, erübrigt sich das Wort ja. Es heisst halt das allermeiste jetzt Supermarkt.

Nein, es ist ein ganz „normales“ Wort.
Aber zwischen gesprochener Sprache im Alltag und dem was man als Fremdsprache lernt, besteht eben oft ein großer Unterschied.

Supermarkt ist eben angepasst an die Angebotsvielfalt, die viele Märkte heute haben.

Im normalen Leben würde ich aber auch dieses Wort nicht nutzen. Sondern den Namen sagen: ich gehe schnell zu Rewe/Edeka usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung