wie hast du deutsch gelernt?

11 Antworten

Deutsch ist meine Muttersprache, das nur so nebenbei.

Bücher lesen, Gucken, Radio, Filme in der Sprache gucken, mit anderen deutschsprachigen Personen reden, Online-Spiele spielen (Zumindest frischt das meine Englischkenntnisse auf), es gibt zig Möglichkeiten, womit man sich die Sprache aneignen kann.
Bloß das Schreiben mit Satzbau, da sollte man sich einschlägige Literatur/Angebote zu Gemüte führen.

Du kannst ja erst einmal mit kurzen und langsamen Filmen anfangen. Vielleicht mit Untertitel. Dann kommt man besser mit. 

Und auch die Grammatikregeln wirst du bestimmt noch lernen (ich habe deinen Text korrigiert, dann kannst du sehen, wie es richtig ist... ;) )

Und sprechen? Kannst du nicht Sachen unternehmen, wo du Leute kennen lernst? Mit denen kannst du doch dann bestimmt auch deutsch reden und dich damit verbessern? 

Na ja, ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Erfolg beim Lernen!

Weiß ich auch nicht, wie ich das gemacht habe. Das muss mir wohl meine Mutter beigebracht haben ;-)

Keine Sorge, das mit den Filmen wird noch. Achte am Anfang darauf, dass viel gesprochen wird (also keinen Action-Film anschauen), und dass wenig Hintergrundmusik verwendet wird. Für Englisch war Star Trek TNG ganz gut. Akte X weniger, weil die immer so laute Hintergrundmusik hatten.

für, seit oder nie?

Welcher Satz ist richtig?

  1. Ich habe Deutsch 5 Jahre gelernt.
  2. Ich habe Deutsch für 5 Jahre gelernt.
  3. Ich habe Deutsch seit 5 Jahren gelernt.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wieso kann ich keine Bücher lesen?

Schon, als ich ein kleines Kind war, habe ich nie Bücher gelesen. Damals hatte ich auch keine Videospiele oder Freunde mit denen ich gespielt habe.

Des Weiteren habe ich nur meine Hausaufgaben gemacht und den ganzen Tag geträumt.

Wieso fehlt mir das Interesse an Sprache? Und wieso lese ich keine Bücher? Während ich einige Sätze lese, fange ich wieder an zu träumen.

Das ist keine Krankheit, aber ich würde lieber den ganzen Tag träumen, als Bücher zu lesen. Dadurch drücke ich mich schlecht aus, wenn ich rede, da mir die Worte nie einfallen.

...zur Frage

Deutsch lernen durch Filme

Ich lerne deutsch, ich kann gut verstehen und gut sprechen (noch nicht perfekt) aber ich finde es sehr schwer zu verstehen, wenn ich deutsche Filme anschaue. Gibts deutsche Filme mit deutschen Text gleichzeitig (subtitkes), damit ich lesen kann während anschauen? Danke im Voraus

...zur Frage

Wird in den Niederlanden Deutsch gelernt in Schulen?

Können die Niederländer Deutsch verstehen?

...zur Frage

Mangas besser in Deutsch oder Englisch?

wenn man keine probleme hat, englisch zu lesen und zu verstehen

sollte amn dann mangas eher in englisch oder in deutsch lesen?

deutsch wär zwar einfacher aber sie werden ja vom japanischen ins englische und dann erst vom englischen is deutsche übersetzt oder? geht da beim deutschen zu viel verloren?

was meint ihr?

...zur Frage

Würde laut lesen oder leise lesen, mehr bringen?

Jeder sagt man sollte lauter lesen, verbessert man auch sein Deutsch dadurch. Meine Frage ist jetzt, würde das was bringen? Meisten stottere ich beim Lesen, mir fehlt es auch schwer, lateinische Wörter auszusprechen. Da ja lateinisch viel in der deutschen Sprache benutzt wird.

Ich lese wie verrückt, jeden Tag vor mich hin, ganz laut.. Aber ich hab das Gefühl, dass mein Deutsch sicher dadurch verschlechtert, statt dass ich es verbessere.

In den letzten Tagen, übe ich mich mit Vokabeln, lese mindesten 10 Seiten vom Buch. Denn unterschied sehe ich nicht, wie sich mein Deutsch verbessert hat.

Jetzt wollte ich von erfahrenen Deutschsprechenden Profis wissen, wie lange es dauert als ein Ausländer, seine Sprache zu verbessern.

Wenn ich was sagen wollte, überlege ich mir, wie ich denn Satz interpretieren soll. Das Buch was ich lese ist ziemlich schwer, gehört zu Literatur, im Buch erzählt jemand seine Geschichte, so was wie ein Tagebuch.

Würde laut lesen oder leise lesen, mehr bringen? Seit ich mein Deutsch verbessern will, bin ich ein Skeptiker geworden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?