für ausländer in wieviel zeit hast du deutsch gelernt?

3 Antworten

Ich habe 4 5 Jahre gebraucht. Gelernt habe ich es durch lesen und durch den Kontakt mit anderen Leuten. Da lernt man immer was dazu.

ray2016
Fragesteller

hast du eine kurse ghemact?

ray2016
Fragesteller
@Yane34

und heute/derzit du kannst jeder film verstehen ?

Yane34  31.05.2017, 22:00
@ray2016

Ja ich kann alles verstehen und alles sagen du musst viel lesen und mit anderen Leuten dich unterhalten und immer fragen wenn du was nicht verstehst

ray2016
Fragesteller
@Yane34

was war dein/deine erste sprache?

Also ich bin in der Schweiz geboren und habe somit meine Muttersprache und Deutsch eigentlich gleichzeitig gelernt. Meine Eltern gingen hier nicht mal zur Schule, aber sie lernten es nur durch Kontakte. Sie haben aber auch Kurse besucht und dann geht das eigentlich auch sehr schnell.

Wahrscheinlich hat jeder schneller Deutsch gelernt als du, da du es bis heute nicht beherrschst.

Watchinthestars  31.05.2017, 21:32

Ich versteh' wirklich nicht, wie man sowas schreiben kann, auch wenn es nicht so schlimm ist. Hast du ihre/seine Antwort beantwortet? Nein. Dann schreib doch einfach gar nichts dazu, die Person braucht solche Kommentare wirklich nicht. GuteFrage ist hier, um auch gute Antworten zu bekommen, also in Zukunft, beantworte doch ausschliesslich die Fragen, bei denen du eine gute Antwort hast. Danke.

answerer0300  31.05.2017, 21:37
@Watchinthestars

Aber du wirst mir doch zustimmen, dass eine gewisse Form dazugehört, wenn man eine Frage stellt, oder? Bei Tippfehlern oder "einfachen" Rechtschreibfehlern wie falscher Groß-/Kleinschreibung sage ich ja auch gar nichts. Man sollte jedoch wissen, dass es "Wie lange hat es gedauert...?" und nicht "In wieviel Zeit hast du...?" heißt.

Edit: Habe gesehen, dass der Fragesteller anscheinend noch Deutsch lernt. Insofern ist es ihm nachzusehen, dass er nicht formal perfekt schreiben kann. Habe eher ein dreizehnjähriges Kind erwartet.

Watchinthestars  31.05.2017, 21:39

Natürlich stimmt der Satz nicht ganz, aber es ist ein guter Anfang. Er/sie hat dich nicht gebeten, ihn/sie zu korrierigen bei irgendwelchen Fehlern. Die Frage war eine andere..

ray2016
Fragesteller

was ist falsch? hallo ich lerne deutsch ,deutsch ist nicht meine muttersprache

answerer0300  31.05.2017, 21:46
@ray2016

Ich hätte es formuliert als "Wie lange hast du gebraucht, um Deutsch zu lernen?" oder "Wie lange hat es für dich gedauert, Deutsch zu lernen?".

"In wieviel Zeit" klingt nicht so schön.

ray2016
Fragesteller
@answerer0300

für dich ist einfach  deutsch ich glaube dich ,für mich  ist nicht

Watchinthestars  31.05.2017, 21:56

Also ich denke ray2016 hätte das gemacht, wenn er/sie es gewüsst hätte, oder? Niemand macht absichtlich einen 'Fehler' und ich möchte dir ja nichts vorwerfen, aber eben, du könntest ja sagen: das schreibt man besser so und so... Aber so ein Kommentar ist wirklich nicht angebracht sorry. Wir wissen nicht, was wirklich alles dahinter steckt. Aus seinem Land auszuwandern und in ein fremdes einzuwandern ohne die Sprache zu beherrschen, ist für niemanden einfach.

answerer0300  31.05.2017, 21:58
@Watchinthestars

Wie ich schon sagte: Ich habe mich entschuldigt, ich habe mich geirrt, weil ich auf dieser Plattform eher ein rechtschreibfaules Kind erwartet habe. Normalerweise checke ich das Profil bevor ich antworte, dieses eine Mal eben nicht.

Watchinthestars  31.05.2017, 21:58

@ray2016 du hast alles richtig gemacht und du kannst schon echt gut Deutsch. Du darfst solche Fragen stellen. Wie lange bist du schon am lernen und seit wann bist du in Deuschland?

ray2016
Fragesteller
@Watchinthestars

Ich wohne nicht in deutschland,drei jahre aber nicht jeder tag und ich hatte viele fehler gemacht

Watchinthestars  31.05.2017, 22:02

Das mache ich auch, das Profil abchecken. Ich meine aber allgemein, dass das nicht immer nett ist, auch wenn man das komplette Profil abgecheckt hat, darf man sich keine Meinung bilden, sondern sachlich bleiben und nur die Frage beantworten. Aber gut, dass du das jetzt auch verstanden hast^^