Wo hast du Quran lesen gelernt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Moschee 33%
Zu Hause 27%
Kann gar nicht lesen 20%
Alleine 13%
Mit einer Person privat 7%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Moschee

Meine Geschichte ist eigentlich etwas anders, ich habe eigentlich übers Internet vor ungefähr 3 Jahren es probiert, da habe ich aber nicht richtig gelernt, dann bin ich zu einer türkischen cami gegangen, da konnte ich es am Schluss sowieso vergessen, es gibt viele Gründe und werde hier keine nennen. Er hat mir aber auch etwas beigebracht, das muss ich zugeben. Aber dann
bin ich zur einer richtigen Sunnah Masjid gegangen und das war genau während Corona, vor ungefähr etwas mehr als 2 Jahren. Mitte 2020 oder so. Sie sagten dass sie das nicht machen wegen Corona, aber dann kam ein Bruder und hat es mir Privat und komplett kostenlos angeboten, er hat es nur für Allah gemacht und möge Allah ihn belohnen. Jetzt kann ich mittlerweile flüssig mit Tajweed Regeln lesen Alhamdulillah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an
Fragennutzer454
Fragesteller

Wallah freut mich sehr für dich Bruder! Möge Allah dich festigen und dich und auch ihn reichloch belohnen!!

Fragennutzer454
Fragesteller

Ich habe von einem shaik auch tajweed gelernt und lerne es seit 2 Jahr immer noch. Und es ist wahrhaftig schöner es mit tajweed zu lesen 😁😊

KamTashtaki2  20.11.2022, 15:03
@Fragennutzer454

Ja, vor allem wenn man es selber auswendig lernt, das gibt einem einfach nur ein schönes Gefühl. Ich bin bisschen nachlässig geworden mit dem auswendig lernen(über paar Stunden) und dann wo ich wieder anfing hat es mir einfach nur gut getan, manche hassen es wenn sie die Wahrheit hören, manche lieben es. Möge Allah uns zu den liebenden der Offenbarung gehören lassen. Amiin

Stolze777  20.11.2022, 15:18
@KamTashtaki2
Möge Allah uns zu den liebenden der Offenbarung gehören lassen. Amiin

Allahumma Amiin ya Rabb

Beides eigentlich.Zu Hause und in der Moschee.

In der Moschee hab ich die Arabische Sprache gelernt und somit auch wie man den Quran liest, aber zu Hause hab ich immer alles wiederholt mir die Suren angehört gemeinsam gelernt mit meiner Mutter oder meinem Vater. Schon sehr früh hab ich angefangen die Suren zu lernen was mir ein riesen spaß bereitet hat. Jede Sure die ich gehört hatte wollte ich sofort auswendig lernen, in all meinen Klassen, die ich besucht hatte, war ich den anderen immer weit vorraus mit dem Quran und auch allgemein im Unterricht die Lehrer haben mich buchstäblich geliebt und waren erstaunt wie schnell ich auswendig gelernt habe in einer richtig kurzen Zeit.

Jetzt kann ich AlhamduliAllah den ganzen Quran lesen und verstehen was mich sehr glücklich macht und worauf ich auch stolz bin.An wettbewerben hatte ich bis jz leider nie die Möglichkeit gehabt teilzunehmen aber habe schon oft an Feiern in der Moschee Suren vorgetragen was wirklich wunderschön war. Der Quran liegt mir sehr am Herz, in ihm sind die Worte Allahs s.w.t beinhaltet und ich rezitiere gerne daraus. Der Quran ist die Rechtleitung zu Allah a.w.j☝🏻

Zu Hause

Salamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Das ist eine lange Geschichte, wie ich angefangen habe den Qur’an Al-Karim alhamdulillah zu lesen, dennoch werde ich sie hier mit Allahs swt Hilfe insha’Allah erzählen…

Sowohl meine Geschwister als auch ich haben das Lesen vom Qur’an als allererstes Zuhause von unseren Eltern gelernt, alhamdulillah

Das war vor sehr vielen Jahren, ich glaube das war im Jahr 2012/2013, wa Allahu Alam

Meine wundervollen Eltern haben uns erst arabisch beigebracht, damit wir auch den Qur’an lesen konnten, was alhamdulillah auch mit Allahs swt Hilfe gut geklappt hat :)

Auch haben wir immer von einem Shaykh auf YouTube die Suren, die wir auswendig lernen wollten immer gehört, so lernten wir besser und schneller, alhamdulillah

Wir blieben so 2/3 Jahre und haben gemeinsam zuhause in der Familie den Qur’an Al-Karim gelesen und auch angefangen Juz‘ Ammah (Juz‘ 30) auswendig zu lernen, zumindest erst die kleinen Suren (von Sura As-Shams bis Sura An-Nas)

Im Jahr 2015 hatten wir rausgefunden, dass bei uns Qur’an- und Arabischunterricht für Frauen und Kinder in einer Moschee (das war eine andere Moschee, es nicht dieselbe Moschee in der ich momentan jeden Samstag hingehe) stattgefunden hat

Dort sind wir auch jeden Samstag immer gegangen und haben die letzten beiden Juz‘ immer gelesen und auswendig gelernt, alhamdulillah…allerdings ohne Tajweed, wir haben da noch kein Tajweed gelernt :/

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass wir immer auch schöne Qur’an Wettbewerbe gemacht haben, wir waren da Kinder und haben uns echt immer sehr gefreut, es waren wundervolle, unvergessliche Zeiten :) SubhanAllah

In dieser Moschee ging ich aber leider nur bis zum Jahr 2016, also nur ein Jahr…es war schon ein Schock für mich als ich hörte, dass die aufgehört haben oder mussten, Qur’an- und Arabischunterricht zu geben, Khayr insha’Allah

Wir blieben dann wieder als Familie gemeinsam mit der heiligen Schrift zuhause und haben ihn immer zusammen gelesen, gelernt…wir haben nie aufgehört, alhamdulillah

Im August im Jahr 2017 hörten wir, dass bei uns in einer anderen Moschee jeden Samstag Qur’an- und Arabischunterricht für Frauen und Kinder gegeben wird

Dort haben wir angefangen unseren Weg mit der heiligen Schrift Allahs swt auf richtiger Art und Weise zu gehen, alhamdulillah

Denn in dieser Moschee haben wir auch alhamdulillah angefangen, den Qur’an Al-Karim mit „Tajweed“ zu lesen und zu lernen

Dieser Qur’an- und Tajweedunterricht hat uns eine Frau immer unterrichtet, welche den Qur’an Al-Karim alhamdulillah schon auswendig konnte, bifadlillah

Gleich in diesem Jahr kam SubhanAllah auch ein Shaykh mit seiner Familie umgezogen in unserer Stadt

Schnell stellte sich heraus, dass dieser Shaykh den Qur’an Al-Karim ebenfalls in seiner Heimat schon auswendig gelernt hat und sogar mit den 10 „Riwayat“, also die verschiedenen Lesearten, Ma Sha Allah

Er hat dann angefangen jeden Sonntag Qur’an- und Tajweedunterricht für die Männer und Jungs zu geben, alhamdulillah

Der Samstag ist für uns Frauen und Kinder, und der Sonntag für die Jungs und Männer, alhamdulillah

Ja, und so blieben wir alhamdulillah ein paar Jahre bis dann leider im Jahr 2020 Corona gekommen ist und wir gezwungen sind, diese ganzen Qur’an-, Arabisch- und Tajweedunterricht ausfallen zu lassen :( viele haben mit Online Unterricht aber weitergemacht

Zwei Jahre und vier Monate lang sind wir nicht mehr zur Moschee gegangen und das war ein harter Schmerz in meinem Herzen, aber dennoch sagten wir immer „alhamdulillah ala kuli hal“, alhamdulillah für alles

Ich habe diese wunderbaren, atemberaubenden und tollen Zeiten nicht vergessen und sie sehr vermisst, khayr insha’Allah; aber das wichtigste ist, dass wir auch niemals mit dem Qur’an lesen und lernen aufgehört haben, alhamdulillah

Ich sage jetzt: „Alhamdulillah, alhamdulillah, alhamdulillah“ … Erst in diesem Jahr im Juli/August haben wir die ganzen Qur’an-, Arabisch- und Tajweedunterricht wieder in der Moschee für die Frauen und Kinder zurückgebracht, und für die Jungs und Männer jeden Sonntag, alhamdulillah

Und so gehe ich alhamdulillah jeden Samstag mit meiner Mutter und meiner Schwester zum Masjid/Moschee, um insha’Allah mehr zu lernen

Ich bin immer zufrieden, wenn ich die Moschee betrete, ich spüre Barmherzigkeit und Sakinah, alhamdulillah

Ich bin immer sehr glücklich, wenn ich diese großartige, heilige Schrift in meinen Händen halte und beginne ihn zu rezitieren, alhamdulillah

Wallahi, das ist für uns der beste Weg, den Allah subhanahu wa taa’la für mich und meiner Familie gegeben und zugeschrieben hat -„der Qur’an Al-Karim“-

Der Qur’an Al-Karim ist der Weg, der zu Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er) führt, er ist eine Rechtleitung für uns alle, alhamdulillah

„Dieses Buch, an dem es keinen Zweifel gibt, ist eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen“

(Sura Al-Baqarah/Ayah 2)

„O ihr Menschen, zu euch ist nunmehr eine Ermahnung von eurem Herrn gekommen und eine Heilung für das, was in den Brüsten ist, eine Rechtleitung und Barmherzigkeit für die Gläubigen.“

(Sura Yunus/Ayah 57)

Mein allererster Dank geht natürlich an Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er), der uns diesen wunderbaren Weg gegeben hat, alhamdulillah

Mein zweiter Dank geht an meine wundervollen Eltern, die uns das Lesen vom Qur’an beigebracht haben und uns immer unterstützt und ermutigt haben, bifadlillah

Möge Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er) meinen Eltern segnen, reichlich belohnen, mit ihnen zufrieden sein und sie das Firdaus Al-Aala mit Seiner swt Barmherzigkeit ohne Abrechnung eintreten lassen, Allahumma Amin ya Rabb Al-Alamin 🤲🏻

Mein dritter Dank geht an meiner Qur’anlehrerin und an meiner Moschee generell, alhamdulillah

Möge Allah subhanahu wa taa’la (Gepriesen sei Er) uns mit dem Qur’an Al-Karim unser ganzen Leben lang befestigen und mit ihm für immer zu leben, Amin

Möge Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er) uns ermöglichen, den Qur’an auf bester und richtiger Weise zu lesen, auswendig zu lernen und zu lehren, Allahumma Amin

Uthman radiallahu anhu, Allahs swt Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet sala Allahu aleyhi wa Salam, Allahs swt Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Besten unter euch sind diejenigen, die den Qurʾān lernen und lehren.“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 59/Hadithnr. 5027]

Oh Allah, mache den Heiligen Qur’an zur Quelle unserer Herzen, zum Licht unserer Brust, zum Verbanner unserer Sorgen und zur Erlösung unserer Ängste, Allahumma Amin ya Rabb Al-Alamin 🤲🏻
KamTashtaki2  20.11.2022, 17:20

Allahumma Amiin, möge Allah es annehmen