Welcher US-Supermarkt sollte nach Deutschland kommen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Anders und zwar: 50%
Walmart 30%
Trader Joe's 10%
Whole Foods 10%
Target 0%
Publix 0%
Erewhon 0%

5 Antworten

Anders und zwar:

Walmart wurde in unserem Bundesland schon mal (aus)probiert. Hat sich aber nie durchgesetzt. Dafür gab es viel zu wenig interessierte Kundschaft.

Woher ich das weiß:Hobby

Nur mal so als Update:

Walmarts Scheitern in Deutschland
Was viele nicht wissen: Walmart war zwischen 1997 und 2006 auch in Deutschland ansässig, scheiterte aber kläglich am hiesigen Markt. Das Unternehmen kaufte damals 21 Wertkauf-SB-Warenhäuser und wenig später 74 Interspar-Häuser auf, um sich im Land der Dichter und Denker zu etablieren.
KnowledgeLover
Fragesteller

Ja weiß ich auch

Whole Foods

Whole Foods als moderne Bio-Markt-Kette und Erewhon als Premium-Supermarkt würde ich persönlich gerne in Deutschland sehen. Im Thema Warenpräsentation und Sortimentsbreite wäre dies ein echter Lichtblick.

Realistisch ist dies bei der Dumpingpreis-Mentalität in Deutschland und Europa aber vermutlich nicht.

KnowledgeLover
Fragesteller

Ja mir hat Erewhon sehr gut gefallen. Nur war der kleine Markt in Venice Beach sehr überlaufen. Whole Foods kannte ich aus London. Da war ich von den vielen frischen Produkten und Gerichten also das Buffet im Markt begeistert.

Marc  13.12.2022, 17:38
@KnowledgeLover

Die Delis und Prepared Foods bei Whole Foods sind tatsächlich beeindruckend. Leider erfordert das Dimensionen von Märkten, die bei uns aufgrund der bereits hohen Dichte an Märkten schwierig einzuführen sind. Metro ist hier mit ihren In-House-Restaurants vielleicht noch ähnlich.

Anders und zwar:

Nix davon! Das ganze US-Zeug ist doch furchtbar ...

Übrigens: Walmart gab es mal in Deutschland! Sind aber sehr schnell pleite gegangen, weil da Niemand einkaufen wollte und die "Machenschaften" irgendwie "strange" waren.

Dazu gibt es sogar ein Video auf youte:
"Why Walmart failed in Germany!" < oder so ähnlich!

KnowledgeLover
Fragesteller

Dann kennst du nur die Klischees. Erewhon, Trader Joe's (Aldi-Tochter) und Whole Foods sind Premiummärkte die ihresgleichen in Deutschland suchen.