Wie ist es möglich, daß bei Arte Faschismus und Antisemitismus gehuldigt wird?

2 Antworten

Es kommt halt auf den Kontext drauf an.

Wird Bandera und der Nationalkult um ihn herum "kritisch eingeordnet?" Dann ist es in einer Doku natürlich auch legitim die Ausformungen dieses Nationalkults in Form eines "Heldenlieds" zu zeigen.

Vogtland740
Fragesteller

Nein bitte keinen Nationalkult. Dann dürften wir ja die AFD nicht mehr kritisieren,

wenn es um Völkisches geht. Nationalkult sollte schon deshalb vermieden werden, wenn Kinder und Jugendlich zuschauen können. Das kann für die Erziehung der Jugend sehr schief gehen und nationalistischen Organisationen in die Karten spielen. Muß auf jeden Fall vermieden werden. Noch dazu bei solchen sensiblen Themen wie Antisemitismus und Nazismus in der Ukraine, am besten möglichst dieses sensible Thema verschweigen.

Heute ist der 11.03.

In Dokus über Hitler werden auch Hakenkreuze und Nazifahnen gezeigt. Kannst du nicht unterscheiden zwischen historischer Beschreibung und Verherrlichung?

Vogtland740
Fragesteller

Ja stimmt, aber zu viele Hakenkreuze und Nazifahnen sind gibt für die Jugend.

Sollte nach Möglichkeit strak vermieden werden, das kann ein Schuß in die falsche Richtung gegen die Demokratie verlaufen !