Wie ist es mit der Menstruation bei weiblichen Reptilien?

4 Antworten

Auch Säugetiere haben allgemein keine Menses.

Das gibt es nur bei Primaten und hat mit deren besonderen Aufbau der Gebärmutter und ihrer Schleimhaut zu tun.

Hallo,

Nur höhere Primaten (darunter Menschen), einige Fledermausarten sowie Rüsselspringer bekommen eine Menstruation.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Anonym125213  26.02.2018, 20:14

Wie ist das bei Hunden und Katzen? Im Zoogeschäft hatte ich Binden für Hunde gesehen, sowie auch Hunde mit "Schlüpfer".

BrightSunrise  26.02.2018, 20:50
@Anonym125213

Hunde bluten während ihrer Läufigkeit, das ist richtig, aber Läufigkeit und Periode sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Wenn eine Frau ihre Periode bekommt, dann liegt das daran, dass zwar ein Eisprung stattfand, aber keine Befruchtung bzw. Einnistung. Ist das der Fall, sinkt der Hormonspiegel in der zweiten Zyklushälfte ab und etwa 14 Tage nach dem Eisprung ist er so niedrig, dass die Gebärmutterschleimhaut, die in der ersten Zyklushäfte aufgebaut wurde, wieder abgestoßen wird. Das macht sich als blutiger Ausfluss bemerkbar.

Wenn eine Hündin läufig ist, dann befindet sie sich in ihrer fruchtbaren Phase. Ihre Gebärmutterschleimhaut wird während dieser Zeit so stark durchblutet, dass sie im Prinzip überflutet wird. Das ganze Blut muss irgendwo hin und der einfachste Weg ist eben die Scheide.

Läufigkeit und Periode ähneln sich also äußerlich, haben aber vollkommen andere Ursachen.

Katzen bluten während der Rolligkeit (wieder etwas anderes als Läufigkeit und Periode) nicht.

Nein. Nicht mal alle Säugetiere bekommen ihre Menstruation. Das sind nur sehr wenige

Nur bei Säugetieren. Wer Eier legt hat den Mist nicht ;)

paranomaly
Fragesteller

Wenn es aber eine Spezies wäre, die sowohl Säugetiermerkmale hätte als auch die von Reptilien, dann wäre es doch möglich.

jaybee73  27.02.2018, 08:53

reptiloide *pruuuust*