Wie ist es in einer Uni?

4 Antworten

All das kommt auf deinen Stundenplan, deine Planung und deine Uni individuell an, „Pausen“ sind die nach deiner Veranstaltung und vor evtl. der nächsten, es ist bei mir bisher erst bei einer Veranstaltung vorgekommen, dass mein Prof uns eine Pause zwischendrin gegeben hat. Auch deine Fächer wählst du alle selber und gestaltest das eigenständig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Frühstudium Physik
Wie sind die Pausen dort?

Es gibt keinen "Stundenplan" wie in der Schule, der Pausen zwischen dein einzelnen Vorlesungen einplant. Es finden verschiedene Vorlesungen zu verschiedenen Zeiten statt. Und die besuchst du (oder auch nicht - das ist dir i. d. R. freigestellt).

Regeln?

Du musst die Prüfungen bestehen. Einige wenige Veranstaltungen haben zudem Präsenzpflicht.

Kosten

Beitrag zum Studierendenwerk.

Fächer

Alle möglichen Fächer. Hängt eben vom gewählten Studiengan ab. Ein Kunsthistoriker muss keine Vorlesungen zum Fach "Höhere Mathematik" besuchen, ein Physiker muss keinen Sektionskurs besuchen.

Alex

Pausen, welche Pausen? Es gibt kurze Zeiten zum Raumwechsel, i.d.R. 30 Minuten zwischen den 90-minütigen Kursblöcken. Je nachdem wie die Kurse liegen, hast du zwischendurch Blöcke ohne Veranstaltung.

Regeln? Es gelten Hausregeln und sonst die "Regeln" fürs Studium, die in Prüfungsordnung und Modulhandbuch geschrieben stehen.

Kosten: Für öffentliche Unis einmal im Semester der s.g. Semesterbeitrag. Dieser liegt je nach Uni irgendwo zwischen 100 und 450 Euro. Private Unis sind weitaus teurer.

Fächer: Du studierst das Fach bzw. die Fächer, das bzw. die du gewählt hast. Je nach Fach hast du dann verschiedene Kurse zu verschiedenen Themen. Manche sind Pflicht, andere Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Deine Fächer sind die Module, die zu deinem Studiengang gehören.

Kosten.. naja Semesterbeitrag ist immer unterschiedlich von Uni zu Uni. (Ich zahl 90€ pro Semester, .. gibt aber auch Unis, die gehen bis zu 280€ pro Semester)

Pausen gibt es nicht wirklich, du hast halt deine Veranstaltungen, was du dazwischen machst ist deine Sache.