Wie ist es bei Unternehmen wie xxxLutz,Kika oder Dänisches Bettenlager zu arbeiten?

6 Antworten

Hallo, ich bin Abteilungsleiter bei XXXlutz und bin 24 Jahre alt. Es kommt ganz darauf an in welchem Bereich du eingesetzt bist. Wir unterscheiden zwei Sortimentsbereiche. Zum einen die Fachsortimente (Abteilungen: Lampen, Heimtextilien, ..) und zum anderen der Bereich Möbel mit verschieden Abteilungen wie Wohnen, Schlafen, Speisen, usw.

Bei den Fachsortimenten ist natürlich überwiegend die Warenpflege, sprich Regale auffüllen, etc. im Vordergrund. Im Möbelbereich hingegen eben die Kundenberatung. Du berätst halt die Kunden in der jeweiligen Abteilung (selbstverständlich auch bei den Fachsortimenten) und erstellt dann einen Kaufvertrag an der EDV. Nach bestimmten Schulungen kannst du auch zum Beispiel 3D Planungen im Beisein des Kunden erstellen.

Selbstverständlich - wie in den meisten Handelsunternehmen - steht man unter einem gewissen Druck. Man hat als Azubi ab Mitte des ersten Ausbildungsjahres ein Umsatzziel, welches man erreichen sollte. Diese sind aber Gott sei Dank und speziell bei Azubis sehr realistisch gestaltet. Dürfte also kein Problem sein. Wenn du diese Umsatzvorgabe um einen bestimmten prozentualen Wert übersteigst, bekommst du auch als Azubi eine Umsatzsprämie im 3-stelligen Bereich.

Weiterhin kommt es auch drauf an in welcher Filiale du bist. In der einen ist das Arbeitsklima und der Druck seitens der Führungskräfte (Abteilungsleiter, GF, VKL) eben weniger gut als in der anderen. Das ist aber denke ich in so ziemlich den meisten Einzelhandelsunternehmen so. Die Ausbildungsvergütung liegt denke ich mittel bis leicht über dem Durchschnitt.

So das wars dann erstmal mit meinem Roman :-)

Kannst dich ja nochmal melden wenn noch Fragen sind! :D

Hallo French,

"Ich hoffe ich überfordere hier niemanden :D" , diese Bemerkung kannst du dir vielleicht schenken, obwohl das didaktische Niveau mancher Chatter ein wenig unterirdisch ist. Jetzt zu deiner Frage: grundsätzlich bekomme Azubis keine Provision, da du ja eine Ausbildungsvergütung erhälst.

Tatsächlich ist der Wettbewerb im Möbelhandel rauher geworden, allerdings gibt es ja noch IKEA und die Möbelgeschäfte für den gehobenen Bedarf, dort sind die Aufstiegschancen zum Substitut oder Abteilungsleiter nach Leistungswillen bestimmt möglich

Im Dänischen Bettenlager kommt es auf deine Cheffs an wie sie zu Tattos stehen normalerweise darfst du sie nicht so auffällig zeigen wenn der Verkaufsleiter da ist zumindest. Da das Dänischesbettenlager oft viele junge Teams in ihren Filialen hat, wird das sonst kein Problem darstellen. Einfach an die Zentrale eine Bewertung schicken und beim ersten Bewerbungsgespräch mal vorsichtig nachfragen. Die sind da alle eigentlich sehr nett.

VERKÄUFER im einzelhandel sind eine aussterbende spezies: schon JETZT lohnt es sich NICHT mehr z.b. eine ausbildung im buchhandel zu machen, weil das internet sämtliche einzelhandelsgeschäfte in den ruin treibt. da AMAZON mittlerweile sogar lebensmittel verscheuert, sind auch die tage der supermärkte in der nachbarschaft gezählt.