Wie findet ihr mein Anschreiben?

4 Antworten

Du hast einige "endlos-Sätze" in dem Schreiben, die solltest Du abändern, straffen.

Ich fand es ein bisserl anstrengend zu lesen. Ich werde mir jetzt nochmal die Zeit nehmen und melde mich nachher nochmal.

Hier mein Vorschlag:

Die Sätze nicht mit „Ich“ beginnen

Schon immer verspürte ich den Wunsch, (Komma) mich …

Bei XXX, einem Unternehmen, das mit … ständig Erfolge erzielt, kann ich meine Fähigkeiten einbringen.

Die Passage mit der Krankenversicherung, Unfallversicherung und Zuschuss zur XX sollte, wenn Du es tatsächlich aufführen willst, in einem extra Satz stehen. Und da passt dann auch die Bemerkung mit „gut aufgehoben“ dazu.

In der Schule konnte ich auch meine organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. (was in der Freizeit hilfreich war, interessiert den AG nicht)

Gerne bin ich bereit, meine …

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch näher kennenzulernen. (das mit dem weiteren Verlauf weg lassen)

Yigit375
Fragesteller

Vielen Dank!

Lachfalten  13.03.2023, 22:06

Hallo Schwester23, es freut mich immer, Deine Antworten zu lesen : ) ! Gerade bei den Fragen zu Formulierung finde ich Deine Ausführungen super.

Im ersten Satz wird "das" nur mit einem s geschrieben, weil es sich auf das Unternehmen bezieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kaufmann im Büromanagement

Heißt es soweit ich weiß und mir immer geschrieben wurde.

Ich finde es reicht stockend und anstrengend zu lesen. Die Sätze können auch ruhig kürzer und müssen nicht so oft angereiht werden. Außerdem klingt es für mich als wären einige Sätze einfach von Vorlagen abgeschrieben. Im Büromanagement muss man sehr viel Kreativität zeigen, da fertigt man am besten eine Mappe mit "Deckblatt" an.

Yigit375
Fragesteller

Ich habe keine Vorlage benutzt, aber da sind bestimmt ein paar "Standard Sätze" dabei. Danke für dein Feedback :)

Formal nicht schlecht aber zu lang geschrieben

Yigit375
Fragesteller

Wieso findest du es zu lang?