Wie ist es auf der Berufsschule?

2 Antworten

Du meinst im Rahmen der dualen Ausbildung?

Ich gehe gern zur Berufsschule. Du hast (bis auf Deutsch, Reli, Politik, evtl. Sport) nur fachspezifische bzw. prüfungsrelevante Fächer. Also, wenn dich dein zu erlernender Beruf interessisert, wird es gut sein.

Deine Mitschüler*innen können vom Alter her (bei mir in der Klasse 19 bis 29 Jahre) sehr unterschiedlich sein. Klausuren werden gut verteilt übers Jahr (in den ersten 2 Jahren bekommt man nur GanzjahresZeugnisse) geschrieben, also für mich viel weniger Stress als auf dem Gym.

Da man sich nur an den Berufsschultagen sieht, haste eher wenig mit den anderen zu tun. Aber für mich ist das ok.

Fazit...für mich ist die Schule jetzt chillig, lernen muss man natürlich trotzdem.

Guten Start!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
cuser03  02.09.2021, 19:51

In Bayern kann man sich mit mind. Mittlere Reife von Deutsch, Religion/Ethik etc. befreien lassen und am Sportunterricht muss man mit einem ärztlichen Attest, was man von einem netten Hausarzt bekommen kann, auch nicht teilnehmen. Als Ergebnis hat man deutlich weniger Wochenstunden.

LuClRa  02.09.2021, 21:51
@cuser03

Tja, in Bayern ist ja bekanntlich einiges anders🙄.

In NRW kann man nur Reli abwählen! D ist sinnvoll und Pflicht (sofern es im Stundenplan, je nach Beruf), weil viele, egal mit welchem Abschluss, Probleme mit RS, Kommata, Grammatik haben. Da ist eine Auffrischung gut und nötig. Sport gibt es mangels Lehrer, Hallen und Stundenzahl eh fast nie bei der Ausbildung.