Wie ist eine MPU aufgebaut und was für Fragen kommen auf mich zu?

4 Antworten

Die 3 Teile der MPU

- medizinische Untersuchung

- Leistungs- und Reaktionstest

- psychologische Begutachtung

hat @pupsnase2 ja bereits sehr gut beschrieben.

Es gibt keine "Standardfragen" oder "Standardantworten" bei einer MPU, die man auswendig lernen kann, aber einige Tipps und No-Go's:

1. Warum ist man hier?

Der Proband kennt sein Fehlverhalten (Tat, Datum) und beschwichtigt nichts ("nur ein Bierchen" oder "etwas zu schnell" -> durchgefallen)

2. Das Fehlverhalten wurde aufgearbeitet

Warum entstand dieses Fehlverhalten? Was ist die Geschichte dahinter? Welche inneren und äußeren Motive stecken dahinter?

3. Das Verhalten wurde geändert, die Änderung wurde geübt, es gibt Ausweichstrategien und die Verhaltensänderung ist dauerhaft

Der Proband hat zB auf kontrolliertes Trinken umgestellt, führt ein Trinktagebuch mit Vorab-Planung, kann auf sozialen Ereignissen alternative Getränke wählen, etc.

Diese Antworten muss aber jeder Proband für sich selbst erarbeiten!

Ich denke der wichtigste Part ist dass du 5 Minuten Monolog halten kannst über die Geschehnisse vor und während deines Schicksal Tages. Pluspunkte gibt es wenn du Uhrzeiten und Orte nennen kannst.

Wichtig ist natürlich das Plädoyer warum du komplett weg davon bist.

Das alles nützt wenig wenn du die Vorraussetzungen nicht erfüllst. Mit 3,5 Promille brauchst du der5 Gutachterin nichts erzählen dass dich plötzlich Alk anekelt und du einfach aufgehört hast. Da will die schon was Richtung Entzug sehen

Von clemensw und bestätigt

Die Medizinisch-Psychologische Untersuchung besteht in der Regel aus vier Teilen. Dabei sind die Ersten drei Teile variabel und können in unterschiedlicher Reihenfolge herangezogen werden. Allgemein lässt sich eine Tendenz über den Ablauf angeben sowie eine zeitliche Einordnung. Die ersten drei Teile belaufen sich auf ca. 30 Minuten. Während das psychologische Gespräch auf ca. 60 Minuten kommt.

Inhalt:

  1. Formulare (ca. 30 Minuten):
  2. Im ersten Teil des Untersuchungsablaufs füllen Sie Formulare bzgl. Ihrer Person und zum Anlass der MPU aus.
  3. Medizinische Untersuchung (ca. 30 Minuten):
  4. In der medizinischen Untersuchung werden allgemeine Gesundheitsuntersuchungen sowie für Ihren Fall spezifische Untersuchungen durchgeführt.
  5. Computergesteuerter Leistungs-, Reaktions- und Stresstest (ca. 30 Minuten):
  6. Der computergesteuerte Test, überprüft Ihr Leistungsfähigkeit, Ihre Reaktionsfähigkeit und Ihre Stress-Résistance.
  7. Psychologisches Gespräch (ca. 60 Minuten):
  8. Das psychologische Gespräch klärt mit allgemeinen und Fallbezogenen Fragen Ihre persönliche Entwicklung. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Verkehrsauffälligkeit und das inzwischen veränderte Verhalten gelegt.
  9. Dabei werden Ihre Aussagen protokolliert und Sie haben die Möglichkeit im Anschluss, das Protokoll, zu lesen. Um ggf. Änderungen, wie z.B. Missverständnissen oder Ergänzungen hinzuzufügen.

Sie sehen, nur die MPU kann ca. 2,5 Stunden dauern, wenn es reibungslos verläuft. Dazu kommt noch die An- und Abreise zur Begutachtungsstelle, Wartezeiten zwischen den einzelnen Teilbereichen sowie allgemeine Verzögerungen, die sich ergeben können.

Ratsam ist es, sich den ganzen Tag frei zu nehmen, so vermeiden Sie zusätzlichen Stress.

Aufbau einer MPU - Praxis Abel

Wenn deine Leberwerte nicht in Ordnung sind, dann darfst du sowieso noch einmal kommen, dann gibt es wahrscheinlich einen Nachschlag.