Mpu Promillewert berechnen?

4 Antworten

Bei einer MPU, wo die Fragestellung auf Alkohol lautet, ist es von absoluten Vorteil, wenn man den eigenen damaligen Promillewert berechnen kann. Der Gutachter sieht dadurch, dass sich der Betroffene mit dem eigenen Alkohol Auf und Abbau beschäftigt hat.

Überdies hinaus wird dem Betroffenen auch klar, was er getrunken haben muss, um einen Wert zu erreichen, der ihm schlussendlich die MPU beschert hat.

Grüße, Sebastian

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die vorherigen Antworten sind leider nicht richtig. Es gibt durchaus Gutachter (z.B. bei der Pima) die voraussetzen dass man sich mit dem Alkoholauf- und abbau auskennt.

Dies geschieht idR wenn man mit "kontrolliertem Trinken" zur MPU geht, bei einer Abstinenzangabe rückt das eher in den Hintergrund...

Nein. Aber Du musst dein zukünftig beabsichtigtes Konsumverhalten und den daraus möglicherweise entstehenden Alkoholpegel darlegen können.

Also entweder: "Abstinenz" und "0,0" oder "kontrolliertes Trinken, max 1 TE" und "auf jeden Fall unter 0,3"

derfraager12
Fragesteller

Danke 👍🏻

noch nie gehört, das kannst du gar nicht berechnen. Das setzt ein Labor und die entsprechenden Geräte voraus.

MpuBerater  23.07.2021, 22:12

Kompletter Quatsch! Natürlich kann man den Promillewert berechnen. Die Faktoren sind das Körpergewicht, die aufgenommene Alkoholmenge in Gramm, sowie die Abbauzeit.