Wie ist eigentlich der BMW M135i?

2 Antworten

"Für mich ist das Auto etwas zu schnell. Ich brauch nur bisschen das Gas drücken und der schießt schon los. Die Bremse ist auch sehr sensibel. Der größte Kritikpunkt ist das schwere Lenkrad."
Die Sensible Bremse ist sehr gut und wirklich sehr wichtig. Ist doch sogar extrem von Vorteil.
Schweres Lenkrad - in welchem Modus fährst du denn? Die Schwergängigkeit des Lenkrad lässt sich einstellen.
Mehr als 220 würde ich in keinem Fall fahren. Es kommt hier nicht auf die Temperaturen an, sondern einfach das Material und die Materialmischung insgesamt. Das kann schnell in die Hose gehen und teuer werden.
Autos in dem PS bereich nehmen sich alle nicht viel, es wird nur "noch schlimmer". Aber Frontantrieb und kleiner Radstand + kleines Auto ändert vieles.
Ein 3er/5er oder A4/A6 c/e klasse fährt schon deutlich entspannter. Habe ich beim Wechsel von nem 530i auf nen 240i sehr dolle gemerkt.
Der Spaß kommt aber nicht primär durch das Top Geschwindigkeit fahren, sondern durch die beschleunigung und kurvenfahrten etc.

Marks09
Fragesteller

Es handelt sich um den Reifen Continental Wintercontact ts 860s der auf der Webseite sogar explizit für Sportwagen beworben wird, weshalb man davon ausgeht das er auch über 210 fahren kann. Z.b 240 für eine längere Zeit und das mehrmals hintereinander. Ich weiß nicht was da passieren soll.

Das wären im Prinzip nur 30 km/h mehr was gar nichts ist. Würde einen höheren Luftdruck drauf machen und das wars. In Foren habe ich so viele Beiträge gelesen wie Leute dauerhaft den Index überschreiten. Einer mit einem T Reifen ist ständig 220 gefahren obwohl der Reifen nur bis 190 ausgelegt war.

errost  15.01.2024, 10:43
@Marks09

Öh... ich sehe da nirgendwo beworben, dass man schnell im Sinne von Höchstgeschwindigkeit fahren darf egal welche Reifenkennung. Abseits davon gibts den Reifen ja auch mit Y Kennung. Das ist ja so, als würde ich sagen es ist möglich mit einem mit einem 1er bmw 250 zu fahren und die person mit dem 114d, welcher 185kmh packt sich beschweren "also hier wird der 1er aber mit 250kmh beworben" Es gibt ja nicht Grundlos die ganzen Geschwindkeitsindexe
"Im Prinzip nur 30kmh" das ist sehr viel Unterschied. Sind übrigens auch 80m mehr Bremsweg. Also knapp 30% mehr.
Ich glaub du hast gar keine relation wieviel 30kmh wirklich sind. Wenn du auf 250m bremsen musst auf ein stehendes ziel, rasselst du bei 210 mit 80km rein und bei 240 mit 150kmh.
Die Reifen sind nicht ohne Grund auf 210 begrenzt. Es gibt verschiedenste Szenarien was passieren kann. Die Geschwindigkeit um 30kmh zu erhöhen gegensätzlich des Indexes ist grob fahrlässig und gefährdet auch andere.
Da dir das Auto ja ohnehin schon zuviel zu sein scheint, sind "30kmh" auch nicht gar nichts. Und da es ein Leihwagen ist, gefährdest du damit auch Leute, die nach dir fahren.

Das Auto ist geil, aber die Reifen sind wahrscheinlich einfach Winterreifen.. da spart man gerne mal am Geschwindigkeitsindex. Ich bin auch mal ausversehen mit 210kmh reifen 250kmh gefahren und habs überlebt, aber sollte man natürlich auf keinen Fall machen. Reifenplatzer bei der Geschwindigkeit ist nicht gut

Marks09
Fragesteller

Wenns GPS 250 waren dann waren es Tacho 260 bei dir. Wie lange hast du die Geschwindigkeit überschritten und was waren das für Reifen. Würde mich so sehr interessieren.

DJFlashD  14.01.2024, 00:57
@Marks09

Hatte das Auto gerade erst gekauft, stand auf Michelin Alpine 6 (oder so) und wusste nicht, dass der Vorbesitzer so einen niedrigen Geschwindigkeitsindex gewählt hatte.

Es waren Tacho 250kmh und nur ganz kurz.. einen Kilometer vielleicht. Nur zum gucken, ob alles funktioniert

Marks09
Fragesteller
@DJFlashD

Das heißt die Geschwindigkeit über 210 wurde nur ganz kurz überschritten. Danach nicht mehr und blieb bei unter 210?

Ich habe das mal bewusst gemacht allerdings sobald er bei 250 war sofort gebremst. Es war für ein Youtube Video.

Mich würde wirklich interessieren wie lange so ein Reifen bei 240 GPS mitmacht oder wo wirklich die Grenze ist. Ich habe mich da vor Jahren mal reingesteigert, Die Hersteller angeschrieben, die immer mit einer Standartaussage kamen. Foren durchforstet usw.

Mein Wagen hat den continental wintercontact ts 860s der auf der Webseite für Sportwagen angeworben wird. Da geht man automatisch von aus das er mehr als 210 schafft. Und z.b bei 240 Tacho dauerhaft mehrmals über 20 Minuten nicht platzt.

DJFlashD  14.01.2024, 04:13
@Marks09

Naja, so ein Reifen muss ja die angegebene Geschwindigkeit unter jeder lebenslage aushalten. Also der Allwetterreifen muss es auch bei 210kmh bei 40°C im Hochsommer bei einem schwer beladenem Auto auf der Autobahn in einer langezogenen kurze über ein Schlagloch aushalten, wenn er schon 4 jahre alt ist. Also da ist schon ein gewisser Puffer drin, klar. Trotzdem würde ich es nicht provozieren und einfach einen Reifen kaufen, der für die gewünschte Geschwindigkeit gemacht worden ist.

Ich hab mir übrigens kurz nach meiner Fahrt sowieso anständige Reifen gekauft und die alten sind weg gekommen. Also ein zweites mal hab ich das mit den Reifen nicht gemacht.

Und dass ein Hersteller dir keine Aussage dazu gibt, ist natürlich klar. Alles was er sagt, kann gegen ihn verwendet werden, wenn was passiert

errost  14.01.2024, 00:35

Vermutlich einfach allwetterreifen. Die werden in den allermeisten Fällen verwendet. Auch bei höhermotorisierten Fahrzeugen.