Wie ist dieser Satz aufgebaut?

2 Antworten

Von Experte adabei bestätigt
  • Ich habe gelesen, (HS)
  • dass in dem Buch, (NS1-Anfang = Aussagesatz)
  • das ich gerade lese, (NS2 = Relativsatz, der abhängig von NS1 ist)
  • eine interessante Wende stattfindet. (NS1-Ende)

___________________________________________________________________________

  • Wo? in dem Buch (Präposition + Dativ, Lokaladverbial)
  • das ich gerade lese (Relativsatz mit Rel.pronomen im Akkusativ Sing. Neutrum)
  • eine interessante Wende (Subjekt/Nominativ )

__________________________________________________________________________

"In dem Buch" ist kein Dativobjekt, sondern ein Lokaladverbial, das im Dativ steht, weil man auf die Frage "Wo?" immer eine Präposition mit Dativ benutzen muss.

Dativobjekt: Ich helfe dir. Nikotin schadet der Gesundheit. Die Firma antwortet dem Kunden nicht.

Verben + Dativ + Akkusativ:

  • Die Mutter schenkt ihrem Sohn einen Ball.
  • Die Mutter schenkt ihrem Sohn den Ball.
  • Die Mutter schenkt ihm den Ball.
  • Die Mutter schenkt ihn ihm.❗️

❗️Nur wenn der Akkusativ ein Personalpronomen ist, steht der Akkusativ vor dem Dativ. Es kann aber auch sein, dass eine bestimmte Betonung vorliegt, z. B. hier:

  • Die Mutter schenkt den Ball ihrem Sohn und nicht ihrer Tochter.
ChristophG333
Fragesteller

Vielen Dank für die wiedermal tolle Antwort !!!

spanferkel14  27.07.2023, 16:12

🌿🌻 Vielen Dank für deinen Stern. 🪷🍃

Hauptsatz: Ich habe gelesen,

Konjunktionaler Nebensatz: dass (Konjunktion) in dem Buch,

eingeschobener Relativsatz zu "Buch": das (Relativpronomen) ich gerade lese,

Rest des Nebensatzes: eine interessante Wendung stattfindet.

zu 3.: Nein, es ist kein Dativobjekt, sondern eine Präpositionalphrase (in dem Buch) mit einem Relativsatz.

  1. Hat sich mit 3. erledigt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung