Hallo,

die Konfiguration ist ganz okay. Beim Netzteil reicht die 600 Watt Version aus.

LG

Lujap
Fragesteller

Was würdest du sonst noch an der Konfiguration ändern, ich überlege gerade doch eine 7 5800x3d zu nehmen?

Technomanking  10.06.2023, 18:10
@Lujap

Für den Prozessor dann eher einen etwas potenteren Kühler verwenden

Ändere das Netzteil auf ein 750 Watt Modell ab.

hab es mal für dich gemacht.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2cb16f221a4326cb2ff3167609282bcd4143cb4560fc81bd1e1

Habe in vielen Bereichen schon ausführlich über Netzteile geschrieben. Diese Online Kalkulatoren kannst alle durch die Bank weg in die Tonne hauen. Sie taugen nichts.

Hersteller der Grafikkarten geben meistens immer an welches Netztelil MINIMUM verwendet werden soll. Bei Refurbished weis man das nur über die Tech Specs vom Herstelller selbst.

Und heutige Aktuelle Grafikkarten (das sind die die du dann später günstig im Angebot vorfinden wirst) haben Spitzelasten oder können Spitzenlasten generieren bis zu 650 Watt. Da bleibt nicht mehr viel Übrig Abzüglich Verlustleistung ( Leistung die das Netzteil selbst braucht) womit du dann deinen PC damit betreiben kannst.

Deswegen Lass dich nicht von anderen Beirren und Lege dich auf ein 750W Netzteil fest. Mehr ist immer besser aber niemals den Fehler machen WENIGER zu nehmen.

Das System zieht sich so auch nur die Leistung aus dem Netzteil was es braucht da musst du dir keine Gedanken machen und wenn es selbst nur im Normalbetrieb 125W sind. Es geht hier um die Leistungsspitzen NICHT NOMINALE LEISTUNG diese muss das Netzteil abfangen können. Nutzt ja nichts wenn du z.B. eine GK hast wo der Hersteller ein 750W NT vorschreibt ,du aber nur ein 500W nutzt . Spätestens in ein paar Monaten kannst wieder ein neues kaufen weil das alte sich durch die Leistungsspitzen Verabschiedet hat. Zahlst so doppelt , den Preis den du einmalig gezahlt hättest wenn du gleich ein 750W NT genommen hättest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Warum willst du alles bei Mindfactory bestellen. Mach dir erstmal eine Geizhalsliste

Woher ich das weiß:Hobby – PC‘s Zusammenstellen und Zusammenbauen